Zurück an die ehemalige Schule, um dort von seinen Erfahrungen als Auszubildende beziehungsweise Auszubildender zu berichten? Ein gewinnbringendes Vorhaben für beide Seiten. Und so fand auch in diesem Jahr wieder das Projekt „Azubis back to school“ in der Mittelschule Bad Brückenau statt.
Ein lehrreicher Vormittag
Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler kamen gerne an ihre „alte“ Schule, um ihren Ausbildungsberuf und ihre Betriebe zu präsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Mittelschule Bad Brückenau . Es war ein lehrreicher Vormittag für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, die an diesem Tag gleich mehrere Vorträge besuchen konnten.
Teilweise in Arbeitskleidung
Die Auszubildenden aus dem Landkreis kamen mit ansprechenden Power-Point-Präsentationen, Arbeitsmaterialien und sogar in ihrer Arbeitskleidung, um den Schülerinnen und Schülern ihrer früheren Schule das Spektrum ihres Berufs anschaulich zu erläutern.
Die teilnehmenden Firmen waren das Autohaus Böckler Bad Brückenau , die Bayerischen Staatsforsten, BBZ Münnerstadt, Dentallabor Eigenbrod, Hanse Haus, Firma Kempf Gersfeld, Klinikum Fulda, Malerbetrieb Olson, Polizei Bayern , VR-Bank und Wöhrl aus Bad Neustadt.
Diejenigen, die sich und ihre Berufe vorstellen konnten, freuten sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler , die zu den Vorträgen eifrig Fragen stellten. Eine positive Bilanz zogen auch die zum Teil mitanwesenden Ausbilder der Firmen, die im nächsten Jahr gerne wiederkommen, wie es in der Pressemitteilung heißt. red