Bayerns Sozialministerin Emilia Müller hat jetzt drei Projekte aus Unterfranken ausgezeichnet, die ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen sollen. Wie das Ministerium berichtet, gingen bei der Premiere für die Vergabe der Innovationspreise unter dem Titel Zu Hause daheim je drei Innovationspreise an innovative und kreative Initiativen aus jedem Regierungsbezirk.
1000 Euro Preisgeld
In Unterfranken hat den mit 3000 Euro dotierten ersten Preis ein Mehrgenerationenprojekt im Kreis Main-Spessart gewonnen. Für den zweiten Platz erhält die Nachbarschaftshilfe Buntes Netz Sennfeld im Kreis Schweinfurt 2000 Euro. Die Initiative des Seniorenbeirats Bad Kissingen Senioren helfen Senioren kam auf Platz drei und erhält 1000 Euro.
„Die meisten älteren Menschen möchten solange es geht in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Die eigenen vier Wände sind viel mehr als ein Dach über dem Kopf. Sie geben Sicherheit und schenken Vertrauen. Diesen Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben wollen wir erfüllen“, erklärte Ministerin Müller.
Vereinsamung entgegenwirken
Mit dem Projekt Senioren helfen Senioren habe der Kissinger Seniorenbeirat ein Unterstützungsangebot für ältere Menschen aufgebaut. Dabei gehe es vor allem darum, den Mitmenschen Zeit zu schenken und so der Vereinsamung entgegenzuwirken.