
Die Sparkasse Bad Kissingen wurde vom Handelsblatt im Ranking „Beste Arbeitgeber “ zu den Gewinnern des Jahres 2024 gekürt. Sie gehört damit deutschlandweit zu den besten Unternehmen in Bezug auf eine faire Karriereförderung, mobiles Arbeiten sowie Familienfreundlichkeit, wie es in einer Pressemitteilung der Sparkasse heißt. „Dies ist in Zeiten von Fachkräftemangel von existenzieller Bedeutung“, wird Vorstandsvorsitzender Roland Friedrich zitiert.
Das Marktforschungsinstitut SWI Human Ressources (SWI HR) untersuchte im Auftrag des Handelsblatts Kriterien fairer Karriereförderung. Annähernd 2000 Firmen wurden nach Strategien und Maßnahmen befragt und mit Punkten bewertet.
Bewertet wurden unter anderem faire Bezahlung, die Förderung von Aufstiegschancen von Frauen und der Einsatz gegen Diskriminierung, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Auch die Möglichkeiten von zuhause aus zu arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle sowie Familienfreundlichkeit wurden von den Analysten untersucht.
Die 129 Gewinner erreichten mindestens 70 von 100 möglichen zu vergebenden Punkten. Die Sparkasse Bad Kissingen gehört zu den Gewinnern in der Unternehmensgröße mit zwischen 100 und 500 Beschäftigten, so die Pressemitteilung.
„Wir glauben bei der Sparkasse Bad Kissingen daran, dass Talent keine Grenzen kennt – weder kulturell, noch geschlechtlich oder sozial. Diversität ist aus unserer Sicht keine Herausforderung, sondern eine Stärke. Unterschiedliche Perspektiven machen uns als Unternehmen auf Dauer stärker und kreativer“, betont Vorstand Michael Rendl . Besonderen Wert legt Michael Rendl auf Fortbildungen. „Mit Aus- und Weiterbildungen schaffen wir die Basis für Chancengleichheit und geben Talenten eine Perspektive“, sagt der Vorstand.
„Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Belegschaft sind eng mit dem Erfolg des Unternehmens verbunden“, erklärt Roland Friedrich . Das helfe dabei, gute Fach- und Nachwuchskräfte zu interessieren und zu gewinnen. „Letztlich geht es darum, zufriedene und engagierte Mitarbeiter in einem Unternehmen zu halten.“
„Die Mitarbeitenden sind unsere größten Markenbotschafter und geben 100 Prozent für die Kunden, was sich wiederum positiv auf das Image und die Attraktivität der Sparkasse Bad Kissingen als Marktführer in unserer Region auswirkt“, so Roland Friedrich weiter. Auch in Zeiten von Homeoffice bleibe der heimatnahe Standort ein Faktor, da kurze Pendelzeiten für den Großteil der Beschäftigten wichtig sind. red