zurück
Münnerstadt
Aufgaben nach Talent verteilen
Sonja Johannes geht für die Partei Die PARTEI ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Die Aufgaben sollen künftig nach Kompetenz verteilt werden, findet sie Da will sie die anderen Kandidaten voll einbinden.
Sonja Johannes will Bürgermeisterin von Münnerstadt werden.  Foto: Thomas Malz       -  Sonja Johannes will Bürgermeisterin von Münnerstadt werden.  Foto: Thomas Malz
| Sonja Johannes will Bürgermeisterin von Münnerstadt werden. Foto: Thomas Malz
Thomas Malz
 |  aktualisiert: 17.08.2022 20:15 Uhr

Sonja Johannes will eine Alternative bieten. Eigentlich wäre es ihr lieber gewesen, wenn ein Jüngerer angetreten wäre, "aber die studieren alle oder sind in Ausbildung", sagt sie. Also rang sie sich durch: "Ich würde es machen."

Was dann folgte war reine Bürokratie. "Da gibt es Vorgaben, wir mussten verschiedene Hürden nehmen." Die Nominierungsversammlung gehörte dazu. "Und tonnenweise Formulare ausfüllen." Sie brauchte aber auch noch 120 Unterstützer-Unterschriften, die sie letztendlich auch bekam. "Wir haben gefeiert, das Bier ist in Strömen geflossen", sagt sie. Trotzdem: Sonja Johannes findet, dass es zu viel Aufwand ist, bis sich eine neue Gruppe etabliert hat. "Das ist eine Hürde, die braucht keiner. Die Vielfalt macht es doch kreativ", sagt sie.

Wenn sie Rathauschefin wird, will sie zunächst mit den anderen Bürgermeisterkandidaten einen Plan aushecken. "Die sind alle hochkompetent. Das Potenzial darf man nicht verschwenden." Zusammen mit den anderen will sie zunächst den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. "Und da fangen wir an." Jeder solle seinen Fachbereich, sein Talent einbringen. Als Beispiele nennt sie Wirtschaft, Soziales, Umwelt und Kultur. Dazu soll es einen Bürgerrat sowie einen Kinder- und Jugendrat geben. "Die dürfen schon nicht wählen, dann sollen sie wenigstens ihre Meinung sagen dürfen."

Ein ganz wichtiger Punkt ist für sie der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Münnerstadt . "Wir sind doch hier in Franken und nicht in Berlin und es soll schließlich ein Feuerwehrhaus werden und kein Flughafen." Für "oberwichtig" hält es Sonja Johannes, das künftige Problem mit dem Parken der BBZ-Schüler und Gymnasiasten zu lösen. Sie müssten den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen können, oder zumindest einen Zuschuss erhalten. Sie weiß, natürlich, dass ein Bürgermeister das nicht alleine kann. "Und wenn ich Markus Söder wieder selbst anschreiben muss." Das habe sie schon mehrfach getan. "Ich habe ihm empfohlen, sich deutlicher von der AfD zu distanzieren", betont sie. "Und das hat er dann ja auch gemacht."

Den Skaterplatz zu überdachen und die Spielplätze "gescheit" aufzumöbeln, nennt Sonja Johannes als weitere Ziele. "Ich hoffe, dass der Stadtrat neu gemischt wird." Dort sollen die Aufgaben künftig kompetenzorientiert vergeben werden. Und sie will "teambildende Maßnahmen" für den Stadtrat einführen, wie Besuch im Hochseilgarten und ähnliches.

Drei Fragen an Sonja Johannes

Warum sind Sie die richtige Frau für das Bürgermeisteramt?

Es ist längst Zeit, für einen Paradigmenwechsel im System und dass Platz gemacht wird für Frauen in der Führung. Für den Posten bin ich ideal: Single, kinderlos, sozial, umweltbewusst, ich habe ein sehr gutes Gespür für die politische Entwicklung, handle ressourcen- und kompetenzzentriert. Das liegt in meiner Natur, deshalb bin ich Ergotherapeutin. Momentan bin ich arbeitslos, als Bürgermeisterin entlaste ich die Staatskasse (die anderen Kandidaten sind in Stellung, das wäre ein Verlust für das System). Ich vertrete keine Lobby, habe keine finanziellen Interessen außer das Bürgermeistergehalt.

Worauf werden Sie den Schwerpunkt Ihrer Arbeit legen?

Das Stadtratsteam ist nach der Wahl hoffentlich frisch und neu aufgestellt und wird seinen Talenten entsprechend organisiert. Wir brauchen ein transparentes Netzwerk, in dem die Aufgaben kompetenzorientiert verteilt sind, mit einer flache Hierarchie, die Controlling ermöglicht. Über die Schwarmintelligenz lassen sich Lösungen effektiver finden, wirklich sinnvolle Kompromisse mit den nötigen Parametern erzielen. Dabei lassen wir unser Ego draußen und widmen uns ganz der Sache.

Was wird sich in sechs Jahren in Münnerstadt verändert haben, wenn Sie Bürgermeisterin werden?

Wir werden sehr tüchtig gewesen sein, als sachpolitisches Team hätten wir Baustellen abgeschlossen, uns darauf geeinigt ein Schwimmbad und Badesee zu bauen, unsere Lage als Unterzentrum hätten wir ausgenutzt und Energie als den Wirtschaftszweig etabliert. Wir sind als Schulstadt ausgezeichnet worden, das Jugendhaus ist ein Kulturzentrum, das Feuerwehrhaus feiert sein fünfjähriges bestehen. Bei den Kommunalwahlen 2026 werden mehr Frauen antreten.

Zur Person

Vita Sonja Johannes wurde geboren in Reyersbach, ihre mittlere Reife erwarb sie an der Realschule Mellrichstadt. Ihre Berufe sind Krankenpflegehelferin, Ergotherapeutin und Yogalehrerin. Tätig war sie in Kinderheimen Seniorenheimen, Wohnheimen für Menschen mit Behinderung, Fördereinrichtungen, Krankenhäusern, Rehaeinrichtungen und Ergo-Praxen, Sonja Johannes führte vor ein paar Jahren einen Regioladen in Münnerstadt und hat Erfahrung in Altbausanierung, Wald- und Ackerbau .

Ämter Sie ist Bürgermeisterkandidatin der Partei Die PARTEI und Sonderbeauftragte für extraterrestrische Angelegenheiten und traditionelle Werte.

Hobbys/Interessen Lesen, Kochen Gärtnern, Yoga , Schafkopf, Radeln, Wandern, Kunst, Diskutieren, Science Fiction, Natur, Technik, Philosophie, Rätsel aller Art.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Münnerstadt
Alternative für Deutschland
Arbeitslosigkeit
Badeseen
Behinderte
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
Kinder und Jugendliche
Kommunalwahl 2020 im Landkreis Bad Kissingen
Markus Söder
Seniorenheime
Singles
Yoga
Yogalehrer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top