Lothar Ziegler ist seit 40 Jahren in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Bad Brückenau beschäftigt. Zum Dienstjubiläum gratulierten ihm die Kollegen und vor allem Gemeinschaftsvorsitzender Dieter Muth (Bürgermeister Oberleichtersbach). Muth hob das große Fachwissen und die menschlichen Qualitäten von Lothar Ziegler hervor, dank derer er die Verwaltungsgemeinschaft mehr als bereichere. Er sei Ansprechpartner für die Bürgermeister, Mitarbeiter und die Bevölkerung. "Wenn es irgendwo klemmt: Lothar weiß eine Lösung zu finden und steht mit Rat und Tat zur Seite", sagt Muth.
Die Finanzen im Blick
Als Kämmerer halte er die Finanzen der Gemeinden akribisch im Blick. "Er öffnet den Deckel nicht zu weit. Es muss immer noch eine Rücklage bleiben." Sein beruflicher Werdegang zeige, welch hohen Stellenwert Lothar Ziegler in der Verwaltungsgemeinschaft genieße. Am 1. September 1981 begann er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der VG Bad Brückenau . "Lothar war schon in der praktischen Ausbildung ein guter Lehrling, deshalb wurde schon während der Ausbildung festgelegt, dass er übernommen werden soll. Der Ausbildungsschwerpunkt war überwiegend der Finanzbereich."
1984 wurde er in der Kasse angestellt. Nach einer Unterbrechung durch den Grundwehrdienst wurde er 1987 zum stellvertretenden Kassenverwalter bestellt. Im Frühjahr 1988 wurde ein dezentrales EDV-System eingeführt und Lothar Ziegler zum Systembetreuer bestellt. Bis heute ist er Administrator für die EDV.
In den 1990er Jahren absolvierte er Fortbildungen wurde zum Kassenverwalter bestimmt und übernahm zum 1. Januar 2000 die Leitung der Finanzverwaltung und wurde Kämmerer der VG. Dieter Muth zählte die vielfältigen Aufgaben auf, die Lothar Ziegler zu erfüllen hatte. Genau 110 Haushalte habe er seit dem Jahr 2000 aufgestellt. Er ist für die Jahresrechnungen genauso zuständig wie für das Kreditwesen , Statistiken, Nachweise, das Versicherungswesen , Zuschusswesen und Abrechnungen. Außerdem ist er als Schriftführer bei den Gemeinderatssitzungen in den Mitgliedsgemeinden vor Ort. Seit 1. Mai 2021 ist Lothar Ziegler zudem stellvertretender Geschäftsleiter.
Urkunde vom Freistaates
Mit einer Ehrenurkunde des Freistaats Bayern wurde das 40-jährige Dienstjubiläum auch ganz offiziell gewürdigt. Nicole Wittmann gratulierte Lothar Ziegler in ihrer Funktion als Personalrätin und dankte ihm für seine offene Art. "Wir können ihn immer um Rat fragen, egal aus welchem Sachgebiet. Auf sein Wort ist Verlass. Er steht hinter den Mitarbeitern. Er ist ein Vorgesetzter mit dem man rechnen kann."
Lothar Ziegler erinnerte sich an die ersten Jahre in der Verwaltungsgemeinschaft. Begonnen habe er zu einer Zeit als noch die mechanische Schreibmaschine und Karteikarten zum Arbeitsalltag gehörten. "Es war eine ruhigere Zeit. Mit Einführung der EDV wurde vieles einfacher aber auch komplizierter. Es muss alles immer schneller gehen."
Für die Verwaltungsgemeinschaft und die Gemeinden sei es wichtig, wenn die Bürgermeister mitdenken und Verantwortung für ihre Gemeinden tragen, so Ziegler. Mit 14 Bürgermeistern habe er bisher zusammen gearbeitet und alle haben ihre Spuren hinterlassen. Besonders stolz ist er, dass alle Gemeinden der VG geordnete finanzielle Verhältnisse vorweisen können. Sein besonderer Dank ging an seine Frau Irene für ihre Unterstützung in all den Jahren.