Ein Astroabend findet am Freitag, 11. Oktober, im Jack-Steinberger-Gymnasium statt. Das P-Seminar der 12. Klasse hat alles organisiert, wie es in einer Pressemitteilung des Physiklehrers Markus Hehn heißt.
Unter dem Motto „Exoplaneten und Schwarze Löcher“ erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spannende und informative Veranstaltung, wie es heißt. Treffpunkt ist um 20.30 Uhr am Haupteingang des Gymnasiums.
In zwei Gruppen
Der Sternenabend beginnt mit einer Präsentation, die einen Einblick in die Welt der Exoplaneten und Schwarzen Löcher vermittelt. Anschließend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe begibt sich über eine Leiter in die Sternwarte, um von dort aus den Sternenhimmel zu beobachten. Die andere Gruppe kann währenddessen Quiz- und Rätselspiele lösen. Danach werden die Stationen getauscht.
Den Abschluss bildet eine gemeinsame Bingo-Runde, die den Abend unterhaltsam ausklingen lässt. Das Programm endet gegen 23.30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird mit passenden Snacks und Getränken gesorgt, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.
Die Teilnehmerzahl an diesem Abend ist auf 15 Personen begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung notwendig, und zwar per E-Mail an pseminarastrophysik2024 @gmail.com. red