zurück
BISCHOFSHEIM
Arbeiten an der Bauersbergstraße angelaufen
Baubeginn am Bauersberg: In den kommenden drei Monaten wird die Hochrhönstraße zwischen Bischofsheim und dem Holzberghof saniert. In dieser Zeit ist mit Behinderungen und auch Sperrungen zu rechnen.
Foto: Pfeufer | Baubeginn am Bauersberg: In den kommenden drei Monaten wird die Hochrhönstraße zwischen Bischofsheim und dem Holzberghof saniert. In dieser Zeit ist mit Behinderungen und auch Sperrungen zu rechnen.
Thomas Pfeuffer
 |  aktualisiert: 15.12.2020 14:37 Uhr

Am Montag rückten die ersten Arbeiter an der Bauersbergstraße an und begannen damit, die Leitplanken und Leitpfosten zu entfernen. Mit diesen vorbereitenden Arbeiten startete die Sanierung des Teilstücks der Straße von der Abfahrt an der B 279 bis zur Einfahrt zum Parkplatz am Jagdschloss Holzberghof. Wie das Staatliche Bauamt Schweinfurt dazu mitteilt, werden die Arbeiten auf etwa vier Kilometern Länge Behinderungen und auch Sperrungen mit sich bringen.

Mit diesen Arbeiten wird dann die über die vergangenen Jahre etappenweise laufende Sanierung der kompletten Hochrhönstraße abgeschlossen, teilte der dafür zuständige Abteilungsleiter der Behörde, Manfred Rott, auf Nachfrage mit. letzte Etappe der Deckensanierungsarbeiten ist rund vier Kilometer lang und wird in drei Bauabschnitte unterteilt. Die Kosten gibt Rott mit rund 900 000 Euro an.

Wer die Strecke kennt, weiß, dass eine Sanierung erforderlich ist, allerdings sind mit den Arbeiten jetzt Einschränkungen für den Verkehr verbunden. Mit den betroffenen Betrieben, wie dem Basaltwerk, der Fischerhütte am Rothsee und dem Jagdschloss Holzberghof seien die Arbeiten im Vorfeld abgestimmt worden, so Rott.

Für die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen der Einmündung zum Jagdschloss Holzberghof und dem Basaltwerk wird die Straße in den nächsten Tagen halbseitig gesperrt, der Verkehr wird über Ampeln geregelt. Von Montag, 13. April, bis Donnerstag, 30. April, muss dieser Streckenabschnitt dann für drei Wochen vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Wie Hüttenwirt Jörg Scheffler angibt, ist dabei Zufahrt zur Fischerhütte aus Richtung Bischofsheim weiter möglich.

Während dieser Komplettsperrung führt die Umleitung ab Bischofsheim über die Staatsstraße nach Oberelsbach und dann über den Franzosenweg zur Hochrhönstraße – und natürlich in umgekehrter Richtung. Die Umleitungsstrecke wird beschildert.

Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen Basaltwerk und der Einmündung zur B 279 und wird vom 13. April bis einschließlich Samstag, 6. Juni, angegangen. Während der achtwöchigen Bauzeit wird die Straße bei Ampelbetrieb halbseitig gesperrt. Lediglich für das Einbringen der Deckschicht wird der Streckenbereich für bis zu maximal drei Tage (am Wochenende) vollständig für den Verkehr gesperrt.

Den dritten Bauabschnitt bildet schließlich der Einmündungsbereich zur B 279. Die Arbeiten werden vom 6. bis zum 30. Juni unter halbseitiger Sperrung mit Ampelbetrieb durchgeführt.

Das Bauamt bittet die Verkehrsteilnehmer, sich auf Sperrung und Behinderungen einzustellen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Thomas Pfeuffer
Jagdschloss Holzberghof
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top