zurück
BAD KISSINGEN
An Pfingsten wird Bad Kissingen zur Oldtimerstadt
Viel zu sehen: Am Pfingstwochenende kommen Urban Priol und viele andere Oldtimerfreunde mit der Rallye Sachs Franken Classic nach Kissingen.
Foto: Siegfried Farkas | Viel zu sehen: Am Pfingstwochenende kommen Urban Priol und viele andere Oldtimerfreunde mit der Rallye Sachs Franken Classic nach Kissingen.
Siegfried Farkas
Siegfried Farkas
 |  aktualisiert: 27.04.2023 06:36 Uhr

Wenn zu Pfingsten Bentleys, Bugattis und historische BMW durch die Stadt rollen, geraten Regentenbau, Arkadenbau und Wandelhalle ernsthaft in Gefahr, in den Hintergrund zu rücken. An den drei Tagen der Sachs Franken Rallye überstrahlt das Flair der Automobilgeschichte die Erinnerung an Bad Kissingens Weltbadzeit. Da kommen die Menschen ausnahmsweise nicht, um in der Kurstadt bei gesunder Luft Ruhe zu finden. Da kommen sie wegen Abgasduft und Motorenbrummen.

Fahrten ins Fränkische

Zum Paradies für Freunde alter Autos wird Bad Kissingen in diesem Jahr von Freitag, 18. Mai, bis Pfingstsonntag, 20. Mai. An diesen drei Tagen ist die Stadt zum inzwischen 19. Mal einerseits Ambiente für die Präsentation besonders vorzeigbarer Exemplare aus der Geschichte des Individualverkehrs und andererseits Ausgangspunkt für Fahrten ins Fränkische.

Für die Rallye angemeldet haben sich gut 150 Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Zum Teilnehmerfeld gehört auch wieder der Aschaffenburger Kabarettist Urban Priol. Als Fahrzeug hat er einen BMW 2000 TI lux angemeldet.

Zahlreiche Vorkriegsfahrzeuge

Sein Wagen zählt immer noch zu den jüngeren im Feld. Ältestes Auto ist ein Hudson Super Six. Unter den zahlreichen spektakulären Vorkriegsfahrzeugen sind außerdem zwei Bentleys, zwei Rileys, zwei Talbots, ein Bugatti und ein Lagonda.

Porsche ist übrigens mit 21 teilnehmenden Fahrzeugen der am häufigsten vertretene Hersteller. BMW folgt mit 17 Autos. Mercedes-Benz und Volkswagen nehmen die Plätze drei und vier ein. Mehrfach zu sehen sein werden außerdem britische Sportwagen von berühmten Fahrzeugschmieden wie Austin-Healey, MG, Triumph und Jaguar. Jeweils nur einmal im Teilnehmerfeld vertreten sind andere berühmte britische Marken wie Aston Martin, Rolls Royce oder Alvis.

Fotoserie

Präsentation am Freitag

Laut Programm sind die Oldtimer am Freitag erstmals in der Stadt zu sehen. Vormittags werden die Teams von den Veranstaltern, dem AC Karlstadt und des MSC Zellingen, am Tattersall empfangen. Ab 13 Uhr präsentieren sich Fahrzeuge und Teilnehmer in der Fußgängerzone.

Der Prolog am Freitagnachmittag führt die Teilnehmer etwa ab 13 Uhr vom Parkplatz Tattersall aus über Hausen, Großenbrach, Bad Bocklet, Hohn, Steinach, Premich und Gefäll nach Bad Brückenau und von dort über Rupboden, Weißenbach, Modlos, Unterleichtersbach, Schönderling, Singenrain, Oehrberg, Katzenbach und Poppenroth zurück nach Bad Kissingen.

Fotoserie

Zwei Etappen

Am Samstag, 19. Mai, folgt die erste Etappe der Rallye. Dabei fahren die Teilnehmer über Hammelburg, Lohr, Zellingen, Rimpar, und Estenfeld zum Porsche-Zentrum in Würzburg. Über Gramschatz, Schloss Werneck, Fuchsstadt, Elfershausen und Garitz geht es dann zurück nach Bad Kissingen, wo nach 16 Uhr am Luitpoldbad der Concours d'Élégance genannte Schönheitswettbewerb unter den Autos wartet. Ziel der ersten Etappe ist die Straße Am Kurgarten.

Die zweite Etappe am Pfingstsonntag bringt die Teilnehmer über Eltingshausen, Schweinfurt, Mainberg, Gerolzhofen, Volkach, Sommerach und Dettelbach, wo unteranderem die Landesgartenschau und der Marktplatz angesteuert werden. Auf dem Rückweg über Schweinfurt kommen die Autos über Euerbach, Sömmersdorf, Obbach und Arnshausen wieder nach Bad Kissingen. Auch an diesem Tag ist die Straße Am Kurgarten Ziel der Etappe.

Detailinformationen zur Streckenführung unter www.sachs-franken-classic.de

 
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Siegfried Farkas
Aston Martin
Bentley
Bugatti
Mercedes-Benz
Pfingsten
Porsche
Rallyes
Sachs Franken Classic
Urban Priol
Volkswagen AG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top