zurück
Bad Kissingen
An den Treffen können Lesebegeisterte jeden Alters teilnehmen
„Kommt, reden wir zusammen, wer redet ist nicht tot“, lautet die Anfangszeile des Gedichts „Kommt“ von Gottfried Benn (1886 bis 1956). Sie könnte...
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.06.2024 13:20 Uhr

„Kommt, reden wir zusammen, wer redet ist nicht tot“, lautet die Anfangszeile des Gedichts „Kommt“ von Gottfried Benn (1886 bis 1956). Sie könnte auch als Motto über den Treffen des Literaturkreises in der Stadtbücherei Bad Kissingen stehen.

Seit über einem Jahr trifft sich der offene Lesekreis jeden zweiten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr und am darauffolgenden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Stadtbücherei , heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Bad Kissingen . Marlies Fichte bereitet mit viel Engagement und Herzblut die Treffen vor und moderiert die Gespräche. „Ich bin jeden Monat aufs Neue begeistert, welch tolle Gespräche sich dank der Initiative von Frau Fichte entwickeln. Für so viel Engagement kann man nur dankbar sein“, sagt Stefanie Mahlmeister, Leiterin der Stadtbücherei .

Anfangs war ein Treffen am zweiten Dienstag im Monat geplant. Wegen der tollen Resonanz wurde bald ein inhaltsgleicher zweiter Termin ins Leben gerufen.

Kein elitärer Kreis

Was ist das Besondere am offenen Lesekreis? Er ist ein Treffpunkt für Lesebegeisterte jeden Alters, die Spaß am Lesen, Diskutieren und Besprechen von Literatur und Gedichten in einer netten Runde haben. Auf keinen Fall möchte man ein elitärer Kreis sein, heißt es weiter. Marlies Fichte möchte zum Austausch, zum Reden miteinander anregen. „Meine Motivation ist, über Literatur ins Gespräch zu kommen, eigene Gefühle, Gedanken und Ideen wahrzunehmen und sie in einem akzeptierten Kreis zu besprechen. Eine Geschichte zu lesen, erhält in Wahrheit Aufschlüsse über das Menschsein und sich selbst“, so Fichte. Bei den Treffen wird über ein vorab festgelegtes Buch gesprochen, eine Teilnahme ist jederzeit möglich, da Marlies Fichte jedes Mal weitere unbekannte Texte und Gedichte vorbereitet und mitbringt. Man braucht keine Vorkenntnisse.

Das nächste Treffen ist am Dienstag, 11. Juli, von 10 bis 12 Uhr und am Donnerstag, 13. Juli, von 16 bis 18 Uhr. Gelesen wird „Sung’s Laden“ von Karin Kalisa. Buch-, Gedicht- und/oder Textvorschläge sind willkommen. Die aktuellen Termine und Buchvorschläge gibt es unter badkissingen.de/opac . red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Gedichte
Gottfried Benn
Stadt Bad Kissingen
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top