Es ist viel los in der Saalestadt: auf den „Männix“-Auftritt im Rahmen der „Hamulissimo-Konzerte“ folgt am Freitag, 5. Juli, der Altstadt-Flohmarkt „Hamma-Damma“ von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 6. Juli, nochmal von 8 bis 14 Uhr.
EM-Public Viewing am Abend
Freitagabend ist tote Hose wegen des EM-Fußball-Hammers gegen die Spanier? Von wegen. Die Tourist-Info hatte da noch eine Idee – das erste Public Viewing dieser Europameisterschaft in Hammelburg . Auf dem Viehmarkt steht rechtzeitig eine Leinwand, die das Match der Nationalmannschaft gegen die „Furia rosso“ zeigt.
Bäckermeister Marc Scheller und sein Freunde, die „Wandervögel“, unterstützen das heiße Superspiel mit Gegrilltem vom Rost. Getränke – einschließlich Siegestrunk oder Trauertropfen – hält die „Wirtschaft am Viehmarkt“ bereit.
Am Freitag und Samstag öffnen auch die Altstadtbewohner ihre Höfe und Tore und verkaufen Schätze und Raritäten, Nützliches und Überflüssiges. Hinzu kommen die Einzelhandelsgeschäfte, die ihre Lager räumen und Deko, Einzelteile und Restposten zu Flohmarkt-Preisen offerieren.
Programm für Kinder
Ein Kinderprogramm hält die „Kinderkiste“ am Samstag mit verschiedenen Attraktionen parat. Kaffee und Kuchen gibt es auch.
Also heißt es: die Gunst der Stunde nutzen und nach Schnäppchen Ausschau halten. Denn der nächste Flohmarkt ist erst am 28. und 29. September. Tickets dafür gibt es unter www.hammeburg-erleben.de.
Wer ein besonderes Geschenk sucht, sollte die Guthaben-Karte der Stadt im Auge haben, mit der man in vielen Geschäften bezahlen kann. Verkaufsstellen sind die Einhorn-Apotheke, die Tourist-Info, das Weingut Lange, die VR-Bank Hammelburg und das Kreativ-Cafe in der Bahnhofstraße.