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Münnerstadt
Münnerstadt: Auf den Spuren der Raupe Nimmersatt
Künftige Sozialpädagoginnen vom Münnerstädter BBZ und der Kindergarten arbeiten zusammen. Ein Kinderbuch-Klassiker spielt dabei eine besondere Rolle.
An sechs Stationen beschäftigten sich die Kindergartenkinder im BBZ mit der Raupe Nimmersatt. Hier stellen sie unter Anleitung der Studierenden Knetmasse her.       -  An sechs Stationen beschäftigten sich die Kindergartenkinder im BBZ mit der Raupe Nimmersatt. Hier stellen sie unter Anleitung der Studierenden Knetmasse her.
Foto: Thomas Malz | An sechs Stationen beschäftigten sich die Kindergartenkinder im BBZ mit der Raupe Nimmersatt. Hier stellen sie unter Anleitung der Studierenden Knetmasse her.
Thomas Malz
 |  aktualisiert: 29.05.2024 17:07 Uhr

Das Münnerstädter Berufsbildungszentrum (BBZ) und der Katholischen Kindergarten liegen nur ein paar Hundert Meter auseinander. „Wir haben die alte Tradition wieder aufgegriffen“, sagt Christian Zintl, Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik am BBZ. Beide Einrichtungen wollen zusammenarbeiten in Theorie und Praxis. Und so kamen jetzt rund 50 Kindergartenkinder zum BBZ, wo die Studierenden des ersten Ausbildungsjahres der Fachakademie am Beispiel des Kinderbuches „Die Raupe Nimmersatt“ sozialpädagogische Bildungsarbeit leisteten.

Ein Kinderbuch im Mittelpunkt

Im ersten Ausbildungsjahr durchlaufen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher verschiedene Lernfelder, darunter auch „Sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten“. „Das wird heute an einem Umsetzungsbeispiel erprobt“, sagt der Schulleiter des BBZ, Georg Gißler. Orientiert haben sich die Studierenden am Kinderbuch „Die Raupe Nimmersatt“. Sie luden nun die Kindergartenkinder ein, um mit ihnen bei einem Thementag gemeinsam spielerisch die Welt der Raupe zu erkunden.

„Wir freuen uns, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten so schön gestaltet“, sagt Georg Gißler. „Das bietet sich bei der kurzen Entfernung ja auch an.“ An diesem Tag hatten die 39 Studierenden verschiedene Aktionsräume mit unterschiedlichen Bildungsbereichen geschaffen.

Im ersten Ausbildungsjahr sind die Studierenden an zwei Tagen in der Woche in der Schule und an drei Tagen bei ihren Praxisstellen, also Kindergärten und Kinderkrippen. Dort sollen sie das Erlernte umsetzen. Dann entstand die Idee, doch einfach einmal Kinder in das BBZ einzuladen, um mit ihnen sozialpädagogische Bildungsarbeit zu leisten.

Viel Platz im neuen BBZ

Dabei kam allen die hervorragenden Bedingungen im erst vor wenigen Jahren neu erbauten Berufsbildungszentrum zu Gute. Die 39 Schülerinnen und Schüler teilten sich in sechs Gruppen auf, jede gestaltete einen Raum nach einem der Bildungsbereiche Kunst und Ästhetik, Musik, Bewegung, Umwelt, Mathematik sowie Gesundheit und Ernährung. Unterstützt wurden sie von den Lehrerinnen Isabel Hofmann und Katja Mittmann sowie der Erzieherin Michaela Hümpfner vom Kindergarten.

Bei dieser Aktion werden Elemente des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umgesetzt, nach dem die Studierenden später arbeiten müssen, erläuterte Christian Zintl. Zunächst aber war gemeinsames Kino angesagt. Denn für den Fall, dass eines der Kinder die Raupe Nimmersatt nicht kennt, führten die Studierenden erst einmal einen kurzen Trickfilm vor. Dann wurden die Kleinen in die sechs Gruppen aufgeteilt.

Lehrreicher Vormittag

Unter anderem bei Sport, gesunder Ernährung oder beim Musizieren entdeckten die Kleinen die Welt der Raupe und hatten sichtlich Spaß bei dem abwechlsungs- und lehrreichen Vormittag. Wenn es allen gefallen hat, dann sollen solche Treffen regelmäßig durchgeführt werden, sagte Christian Zintl. Als Nachbarn biete sich das ja an, hieß es von allen Seiten.

Beim Sozialpädagogischen Einführungsjahr, das die 39 Studierenden am Münnerstädter BBZ besuchen, werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur pädagogischen Mitarbeit in einem sozialpädagogischen Tätigkeitsfeld vermittelt.

 

 
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