zurück
Staatsbad Brückenau
Alphornbläser und Trio Astoro
Pünktlich zum 1. Advent verwandeln große glitzernde Weihnachtsbäume und weit leuchtende Dekorationen das Schlosspark-Ensemble in eine stimmungsvolle Weihnachtskulisse.Das Winter- und...
Redaktion
 |  aktualisiert: 26.11.2024 01:10 Uhr

Pünktlich zum 1. Advent verwandeln große glitzernde Weihnachtsbäume und weit leuchtende Dekorationen das Schlosspark-Ensemble in eine stimmungsvolle Weihnachtskulisse.

Das Winter- und Weihnachtsprogramm im Dezember ist abwechslungsreich und vielfältig, heißt es in einer Mitteilung des Staatsbades Bad Brückenau .

Am Samstag, 7. Dezember, 18 bis 18.30 Uhr, findet auf der Freitreppe das Platzkonzert und Illumination mit den Alphornbläsern Schwarze Berge statt. Deren Repertoire besteht aus traditionellen schweizer und allgäuer Alphornstücken, aber auch aus moderneren deutschen und schweizer Musikstücken für das Alphorn. „Freuen Sie sich auf ein stimmungsvolles Abendkonzert bei freiem Eintritt“, schreibt der Veranstalter.

Am Samstag, 8. Dezember, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), geht im König Ludwig I.-Saal das Zwischen-Spiel des Bayerischen Kammerorchesters (BKO) Bad Brückenau mit dem Trio Astoro über die Bühne. Drei Künstlerinnen um das BKO-Mitglied Michaela Reichl, die täglich im Kurorchester Bad Füssing gemeinsam musizieren, machen es sich als Trio Astoro zur Aufgabe, in der Dreierkombination Ton, Bild und Wort ein umfassendes Kunsterlebnis zu zaubern.

Dazu bringt die aus der Ukraine stammende Geigerin Zoia Sorel, die seit ihrer Kindheit malt, ihre kleinstteiligen, mit Kugelschreiber aus abertausenden Strichen, Wellen und Punkten in Art des Pointillismus gezeichneten Bilder mit, die tiefgründige Titel tragen und denen passende eigene Texte und Werke großer Komponisten beigesellt werden.

Ein Programmheft begleitet die Reise: Der Besucher sieht das jeweilige Bild mit Titel, dazugehörigem Text und hört das dazu ausgewählte Musikstück. In einer parallelen Ausstellung kann man die Bilder auch im Original bewundern. Ein Abend, der das Bild hörbar macht, so der Veranstalter.

Sie spielen Kompositionen von Ernst von Dohnányi , Reinhold Gliére, Georg Philipp Telemann , Béla Bartók und Max Reger .

Weitere Veranstaltungen Konzerte sind die Weihnachtsrevue mit beliebten Schlagerlegenden (Freitag, 13. Dezember, 19 Uhr, König Ludwig I.-Saal ), das Weihnachtskonzert des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau „Die Weihnachtsgans Auguste“ (Sonntag, 15. Dezember, 15 und 17 Uhr, König Ludwig I.-Saal) und die Golden Voices of Gospel (Montag, 23. Dezember, König Ludwig I.-Saal). Das Theater Schloss Maßbach serviert „Das Abschiedsdinner“ (Freitag, 27. Dezember, 19.30 Uhr, Lola-Montez-Saal), und am Mittwoch, 1. Januar 2025, 15 Uhr, heißt es Happy New Year, das Süddeutsche Salonorchester begrüßt die Gäste zum Neujahrskonzert . red

…Terézia Vargová…       -  …Terézia Vargová…
Foto: Alena Semeniala | …Terézia Vargová…
…und Zoia Sorel.       -  …und Zoia Sorel.
Foto: Terézia Vargová | …und Zoia Sorel.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Staatsbad Brückenau
Béla Bartók
Georg Philipp Telemann
Max Reger
Neujahrskonzerte
Staatsbad Bad Brückenau
Staatsbad Brückenau
Theater Schloss Maßbach
Weihnachtskonzerte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top