Pflegende Angehörige oder alleinstehende Seniorinnen und Senioren im Sinngrund und im Raum Hammelburg können sich wieder bei den Alltagsbegleitern des Diakonischen Werkes Lohr melden: Der Dienst verfügt über einige freie Kapazitäten und kann bei Helga Wild-Krämer (Einsatzleitung) angefragt werden, heißt es in der Mitteilung der Diakonie .
Vielfältige Aufaben
Die Aufgaben der Alltagsbegleiter sind vielfältig, unter anderem gehört dazu Gespräche zu führen, die Senioren und Seniorinnen zum Arzt zu begleiten, Einkaufen oder dazu begleiten, leichte hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Spülen, Saugen, Betten beziehen, Müll entleeren, Vorlesen, Spielen oder Beschäftigen mit dem Patienten, Malen und Basteln, Kochen und Backen, Verabreichen von Speisen und Getränken, im Rollstuhl spazieren fahren, und anderes mehr, informiert das Diakonische Werk Lohr.
Die Abrechnung der Einsätze erfolgt über die Pflegekasse oder nach der Verhinderungspflege. Wer Hilfe durch Alltagsbegleiter möchte, kann sich direkt bei der Einsatzleitung der Diakonie Lohr, Helga Wild-Krämer, Tel. 09358/409, oder beim Diakonischen Werk Lohr, Geschäftsstelle, Jahnstr. 15 – 17, 97816 Lohr am Main , Tel. 09352 / 606 42 48 melden. red