In den zurückliegenden Tagen und Wochen wurden bereits die Verpflegungsstände und sonstige Buden für die „Thundorfer Dorfweihnacht“ am 23. und 24. November, aufgebaut. Laut Organisatoren liegen die Aufbauarbeiten voll im Zeitplan.
Die Stationen
Die Stationen sind in diesem Jahr Weihnachtliches im Gemeindebauhof, Handwerkliche Kunst im Musikheim, Weihnachtsmärkte im historischen Ritterkeller und dem ehemaligenalten Hofgut, ein Bücherflohmarkt im alten Backhaus mit süßen Verführungen, Kränze-Verkauf im ehemaligen Forsthaus, Selbstgebrautes und Gebackenes im Gemeindebrauhaus, ein Weihnachtsmarkt in der Festhalle , eine Kaffeebar im Kinderhaus „Unterm Regenbogen“, weihnachtliche Highlights im evangelischen Gemeindehaus und Winterzauber im Alten Häusle.
Musik in der Kirche und auf der Straße
Nicht nur wegen der vielen und lukrativen Aussteller, auch wegen des Rahmenprogramms ist die Thundorfer Dorfweihnacht so beliebt und lockt jedes eine große Menschenmenge an. Chöre und Musik-Gruppen treten auf und geben der Veranstaltung das vorweihnachtliche Flair.
Eröffnet wird die Thundorfer Dorfweihnacht am Samstag, 23. November, um 17.30 Uhr in der Katholischen Kirche“ vom Chor „Voice of Glory“ aus Stadtlauringen, eine Gesangsgruppe, die die Seele bewegt. Ihr Repertoire ist vielseitig und abwechslungsreich. Der Chor singt klassische und afrikanische Gospels, traditionelle Spirituals, lässt sich aber auch gerne von anderen Marschrichtungen inspirieren. Die bunte Mischung aus Chormitgliedern und Songs machen den Gospelchor zu etwas Besonderem, eine Gruppe, die weit mehr als die Musik und das Singen verbindet.
Am Samstag von 16 bis 18 Uhr sind auf der Weihnachtsmeile die „Rhöner Saxophöner“ unterwegs. Mit fünf Saxophonen von Sopran bis Bariton spielen die jungen Musiker aus Stangenroth ein buntes Potpourri aus bekannten Liedern zum Zuhören und auch zum Mitsingen.
Musikalisch wird der Samstag abgeschlossen vom Posaunenchor aus Oberlauringen am Rathaus.
Am Sonntag, 24. November, zieht eine weitere Saxophongruppe durch den Ort und tritt an verschiedenen Stellen auf. „Sound of us“ wird geleitet von der einheimischen Susanne Dummer. Die Gruppe zeigte bereits in den Vorjahren ihr Können.
Von 14 bis 16 Uhr hat der „Zauberer Klaus“ wieder seinen Auftritt, und um 15 Uhr singt der Kinderchor „Gottesgüte“ aus Oberlauringen auf der Showbühne am Rathaus.
Flotte Songs, stille Lieder
Ein Erlebnis der besonderen Güte erwartet die Besucher um 16 Uhr in der evangelischen Kirche mit dem Auftritt von „Werners Echte“. Mit flotten rhythmischen Songs, wie auch stillen, berührenden Liedern hat die Gruppe unter der Leitung von Werner Lother aus Güntersleben, dessen Mutter von Thundorf stammt, bereits im Vorjahr rundum begeistert. Das Ensemble wurde 1998 gegründet. Abgeschlossen wird die Dorfweihnacht dann um 17.30 Uhr mit den „Alphornbläsern“ in der Katholischen Kirche.