Gleich 21 Kinder durfte Gemeindereferentin Monika Hufnagel zum alljährlichen Vorlesetag im Langendorfer Pfarrsaal willkommen heißen. Anlässlich der bundesweiten Aktion zur Förderung des Lesens waren Kinder ab sechs Jahren zum Spielen, Vorlesen und Basteln eingeladen.
Nach einem Spiel zum Ankommen las Hufnagel dieses Jahr aus dem Bilderbuch „Die Schnetts und die Schmoos“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler vor, die auch die kreativen Köpfe des Kinderbuch-Klassikers „Der Grüffelo“ sind. Das farbenfrohe Buch handelt von zwei Familien Außerirdischer, die sich aufgrund ihrer großen Unterschiede spinnefeind sind. Als sich zwei ihrer Sprösslinge jedoch ineinander verlieben und durchbrennen, gehen die blauen Schmoos und die roten Schnetts zähneknirschend gemeinsam auf die Suche und werden im Laufe dieses Abenteuers Freunde. Ein gemeinsames lila Baby setzt auch den letzten alten Vorurteilen schließlich ein Ende.
Nach der Geschichte durften die Kinder ihre eigenen blauen und roten Schnett- und Schmoo-Figuren mit einem der Reime aus dem Buch basteln. Zum Abschluss konnte jedes Kind einen bunten Handabdruck auf einem Plakat hinterlassen und damit zu einer wichtigen Botschaft in heutigen Zeiten beitragen: Wir sind alle Kinder einer Erde und dürfen alle miteinander spielen. red