zurück
Bad Kissingen
Abschied von Berufsschule
Im Rahmen der Lehrerkonferenz wurden an der Berufsschule Bad Kissingen Dorothea Heuer-Kretschmer, Johannes Schmück, Ursula Delißen, Angela...
Langjährige Lehrkräfte verabschiedet (von links): Johannes Schmück, Karin Maywald (Schulleiterin), Angela Fröhler-Zink, Dorothea Heuer-Kretschmer, Ursula Delißen, Andreas Scholl und Christian Ziegler (Personalratsvorsitzender)       -  Langjährige Lehrkräfte verabschiedet (von links): Johannes Schmück, Karin Maywald (Schulleiterin), Angela Fröhler-Zink, Dorothea Heuer-Kretschmer, Ursula Delißen, Andreas Scholl und Christian Ziegler (Personalratsvorsitzender)
Foto: Thomas Burkard | Langjährige Lehrkräfte verabschiedet (von links): Johannes Schmück, Karin Maywald (Schulleiterin), Angela Fröhler-Zink, Dorothea Heuer-Kretschmer, Ursula Delißen, Andreas Scholl und Christian Ziegler ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 23.01.2024 01:05 Uhr

Im Rahmen der Lehrerkonferenz wurden an der Berufsschule Bad Kissingen Dorothea Heuer-Kretschmer, Johannes Schmück, Ursula Delißen, Angela Fröhler-Zink und Andreas Scholl in den Ruhestand verabschiedet.

Lehramtsassessor Dorothea Heuer-Kretschmer verabschiedet sich nach 31 Jahren an der Berufsschule Bad Kissingen in den wohlverdienten Ruhestand. Die Gymnasiallehrerin (Deutsch, Französisch) unterrichtete seit 1992 an der Schule. Sie erteilte in gastronomischen Fachklassen den Französischunterricht , später auch in den Berufsintegrationsklassen, im Berufsvorbereitungsjahr und an der Hotelfachschule die Unterrichtsfächer Deutsch, Französisch, Textverarbeitung, Interkulturelle Kommunikation und DaZ. Fast jeden Samstag war sie an der Schule anzutreffen für den Zusatzunterricht im Rahmen der Berufsschule Plus. Hier unterrichtete sie Berufsschüler, die die Fachhochschulreife anstrebten. Für den Unterricht in den Flüchtlingsklassen erwarb sie sich nachträglich die Qualifikation zur DaZ-Lehrkraft. Über den Unterricht hinaus engagierte sich Frau Heuer-Kretschmer zum Beispiel im Personalrat, bei der Einführung des Bildungsgangs Berufsschule Plus, den sie federführend leitete. Ebenso organisierte sie den Schüleraustausch mit Frankreich über viele Jahre hinweg.

Nach 36 Dienstjahren verlässt Fachoberlehrer Johannes Schmück die Holzabteilung der Schule. Nach der Fachlehrerausbildung in Ansbach wurde er 1987 der Berufsschule Miltenberg zugewiesen, 1988 nach Bad Neustadt an der Saale und 1994 nach Bad Kissingen versetzt. 1990 erfolgten die Lebenszeitverbeamtung und die Ernennung zum Fachlehrer. 1999 wurde er zum Fachoberlehrer befördert. Herr Schmück unterrichtete die Schreiner im fachpraktischen Unterricht. Darüber hinaus engagierte er sich über 20 Jahre lang im Prüfungsausschuss Schreiner der Handwerkskammer für Unterfranken und in der Schreinerinnung.

Mit Studiendirektorin Ursula Delißen verlässt eine weitere Lehrerin die Schule. Sie studierte das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU München mit der Fächerverbindung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft und Chemie. Nach dem Referendariat in Deggendorf und Würzburg trat sie ihre Planstelle an der Staatlichen Berufsschule Schweinfurt III an. Dort wurde sie 1992 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen und zur Studienrätin ernannt. 1999 erfolgte die Ernennung zur Oberstudienrätin und 2003 die Übertragung der Fachbetreuung Ernährung und Hauswirtschaft. 2005 ließ sich Uschi Delißen nach Bad Kissingen versetzen, übernahm auch hier 2006 die Fachbetreuung der Nahrungsabteilung und wurde 2009 zur Studiendirektorin ernannt. 2020 wurde sie Mitglied der Erweiterten Schulleitung .

Neben ihrem Unterricht in allen Nahrungsklassen, in der Hotelfachschule und bei den Flüchtlingen engagierte sich Studiendirektorin Ursula Delißen im Schulleben vielfältig. So prüfte sie in verschiedenen Prüfungsausschüssen der Kammern. Sie organisierte die Stadtmeisterschaften und das Event der Hotelfachschule und viele andere Veranstaltungen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Nach dem Abitur am Gymnasium Bad Kissingen , studierte Angela Fröhler-Zink

Lehramt an Gymnasien mit der Fächerverbindung Deutsch und Französisch in Würzburg und schloss dies mit dem Staatsexamen ab. Frau Fröhler-Zink kam über den Kooperationspartner bfz Schweinfurt, der für die Betreuung und Beschulung der berufsvorbereitenden Klassen zuständig ist und bei dem sie seit 1996 als Deutschlehrkraft tätig ist, an die Berufsschule . Seit 2017 unterrichtete sie Deutsch beziehungsweise DaZ in den Flüchtlingsklassen und erteilte die berufssprachliche Förderung in den Fachklassen. Über den Unterricht hinaus engagierte sie sich beispielsweise bei der Durchführung des Deutschen Sprachdiploms in den Flüchtlingsklassen.

Der gebürtige Dinkelsbühler Andreas Scholl , studierte nach dem Abitur erfolgreich Lehramt an Volksschulen. Direkt im Anschluss an das zweite Staatsexamen absolvierte er eine Schreinerlehre. Mit dieser Kombination als Mittelschullehrer und ausgebildeter Schreiner unterrichtete er seit 2018 an der Berufsschule in den berufsvorbereitenden Klassen und Berufsintegrationsklassen den fachpraktischen Unterricht und Mathematik. red

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Abitur
Andreas Scholl
Berufsschulen
Französisch-Unterricht
Handwerkskammer für Unterfranken
Lehrerkonferenzen
Schulleitungen
Technische Universität München
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top