zurück
Bad Brückenau
50 Jahre bei der Firma Heidelmeier
Die Firma Karl Heidelmeier aus Bad Brückenau feiert das 50-jährige Dienstjubiläum ihres Mitarbeiters Rüdiger Döhring.
Firmeninhaber Hans-Jörg Heidelmeier und Abteilungsleiter Uwe Schneider beglückwünschen Rüdiger Döhring (Mitte).       -  Firmeninhaber Hans-Jörg Heidelmeier und Abteilungsleiter Uwe Schneider beglückwünschen Rüdiger Döhring (Mitte).
Foto: Kerstin Junker | Firmeninhaber Hans-Jörg Heidelmeier und Abteilungsleiter Uwe Schneider beglückwünschen Rüdiger Döhring (Mitte).
Redaktion
 |  aktualisiert: 29.05.2024 17:15 Uhr

Mitarbeiter , die ihr ganzes Leben lang im gleichen Beruf und beim selben Arbeitgeber bleiben, sind in der Berufswelt rar geworden.

Daher freut sich Hans-Jörg Heidelmeier, Inhaber der Firma Karl Heidelmeier GmbH & Co. KG in Bad Brückenau , ganz besonders über die Verbundenheit mit Rüdiger Döhring. Er konnte am 26. März auf 50 Jahre Firmenzugehörigkeit zurückblicken.

Vielfältige Aufgabengebiete

1973 wechselte der Jubilar als Betriebsschlosser von der Bahn zu Heidelmeier. Hier war sein Aufgabengebiet von Anfang an breit gefächert. Ob Tankbauarbeiten, Montagetätigkeiten, Planung, Überwachung, Kalkulation: der Schweißfachmann und Werksachverständige für Behälter kann und macht alles.

Und ist sich dabei nicht zu schade, auch mal kleinere Reparaturen im Haus zur übernehmen – immer mit einem Augenzwinkern und von einem humorvollen Spruch begleitet.

Erinnerungen ans Ausland

Gerne erinnert sich Döhring, den seine Kollegen meist nur mit seinem Spitznamen „Jackson“ rufen, an zahlreiche Einsätze im Ausland. Diese waren damals in analoger Zeit – ohne Handy, Navi oder Übersetzungsprogramm – noch sehr abenteuerlich.

Lachend denkt er an Schweißarbeiten in der Türkei zurück, wo die Verständigung nur mit Händen und Füßen funktionierte und die Reise durch das Land eine gute Landkarte und viel Mut brauchte. Unschätzbar waren für ihn die Erfahrungen beim Umbau von Filtrationsanlagen in Thailand oder das Fertigen eines Dieseltanks in der Bank of Sri Lanka in Colombo.

Einsatz während Rente

Im Januar 2013 ist der inzwischen 75-Jährige eigentlich in Rente gegangen. Aber weil Fachpersonal gerade im Bereich Metallbau schwer zu bekommen ist und natürlich auch, weil ihm sein Job nach wie vor viel Spaß macht, arbeitet er immer noch stundenweise bei der Firma Heidelmeier mit.

Zwar fährt er seit einiger Zeit nicht mehr auf Baustellen, aber ruhig auf dem Stuhl sitzen ist auch nicht sein Ding.

Lob für den Problemlöser

Probleme sind da, um sie zu lösen – das könnte Döhrings Motto sein. Dafür schätzen ihn Kollegen wie Geschäftsleitung . Firmeninhaber Hans-Jörg Heidelmeier lobte Einsatz, Fachkompetenz und Zuverlässigkeit seines Mitarbeiters .

Gemeinsam mit Tankbau-Abteilungsleiter Uwe Schneider beglückwünschte er den Jubilar zu einem halben Jahrhundert Betriebszugehörigkeit, verbunden mit dem Wunsch, noch lange mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Brückenau
Arbeitgeber
Geschäftsleitung
Mitarbeiter und Personal
Uwe Schneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top