Mit Fraktionsinitiativen runden die Landtagsfraktionen von CSU und Freien Wählern laut Pressemitteilung den Nachtragshaushalt 2025 ab, setzen eigene Schwerpunkte und regionale Impulse.
Auch der Landkreis Bad Kissingen profitiert demnach kräftig: Wie der Landtagsabgeordnete und Staatssekretär Sandro Kirchner (CSU) in der Pressemitteilung erläutert, werden zwei Projekte im Landkreis gefördert: „Zum einen wird die weitere Umsetzung der „Akademie Barbara Stamm “ in Münnerstadt mit 345.000 Euro unterstützt. Die Akademie schafft es durch die hochwertigen Seminare das Wissen im Bereich Pflege an Fachkräfte, Angehörige oder ehrenamtlich individuell zu vermitteln. Eine Herzensangelegenheit von Barbara Stamm und der gesamten CSU-Fraktion.“ „Zum anderen darf sich die Bildungs- und Begegnungsstätte Heilgenhof über 115.000 Euro freuen,“ so Sandro Kirchner weiter. „Der Heiligenhof ist eine der größten Übernachtungsbetriebe in Bad Kissingen und leistet einen wichtigen Beitrag für die Jugendbildung, Völkerverständigung und den kulturellen Austausch in ganz Europa. Unser Einsatz für die Region hat sich gelohnt.“
Insgesamt gibt es der Mitteilung zufolge für 400 Projekte in ganz Bayern Zuschüsse. „Ob die Ausweitung und Finanzierung der Videoüberwachung im öffentlichen Raum, mehr Geld für sonderpädagogische Angebote oder andere Impulse: Als Regierungsfraktion kennen wir die besonderen Herausforderungen vor Ort“, so Kirchner in der Mitteilung weiter. red