
Zum dritten Mal fand am Dienstag an der Anton-Kliegl-Mittelschule der Berufsorientierungstag statt. Rund 250 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen hatten die Gelegenheit, sich über ihre beruflichen Zukunftsperspektiven zu informieren. Insgesamt 40 Unternehmen stellten dabei über 60 verschiedene Berufe vor – von Polizei und Bundeswehr über Maler und Elektriker, Lokführer und Schornsteinfeger bis hin zu Medizinischen Fachangestellten sowie Chemie- und Biologielaboranten , heißt es in der Pressemitteilung der Schule.
Zum Start der Veranstaltung richtete Oberbürgermeister Dirk Vogel motivierende Worte an die Jugendlichen: „Wenn du entdeckst, was dir Spaß macht, musst du ein Leben lang nicht arbeiten. Und das wünsche ich euch. Schaut, was euch Spaß macht, und diese Palette, die die Kissinger Betriebe hier anbieten – da gibt es eine Menge Spaß zu haben.“
Auch Schulleiter Hans-Jürgen Hanna hob die Bedeutung des Tages hervor und bedankte sich bei den beteiligten Unternehmen sowie bei Lehrerin Heike Fischer , ihrem Team und Tanja Sauermann von der Agentur für Arbeit, die die Veranstaltung gemeinsam organisiert hatten, heißt es weiter.
Vorträge und Workshops
Anstelle klassischer Messestände konnten die Schülerinnen und Schüler insgesamt vier verschiedene Vorträge und Workshops wählen, die jeweils Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder gaben. So konnten sie gezielt Themen auswählen, die ihren Interessen entsprachen, und sich umfassend über Ausbildungswege, Tätigkeitsbereiche und Karrieremöglichkeiten informieren.
Mit dieser individuellen und praxisnahen Herangehensweise hat sich der Berufsorientierungstag an der Anton-Kliegl-Mittelschule als wertvolles Format etabliert, das den Jugendlichen hilft, ihren Traumberuf zu entdecken und erste Kontakte für ihre Zukunft zu knüpfen, heißt es weiter in der Pressemeldung der Schule. red