Die Sparkasse Bad Kissingen hat im Lauf der Zeit Generationen von Bankleuten sowohl ausgebildet als auch im Unternehmen gehalten. Und während aktuell im September sechs neue Azubis ins Berufsleben gestartet sind, begehen 15 altgediente Kolleginnen und Kollegen ein Dienstjubiläum: Insgesamt 370 Sparkassen-Arbeitsjahre bringen diese Mitarbeiter und Mitarbeiter in Summe zustande.
Claudia Dunkel beispielsweise hält der Sparkasse inzwischen seit 40 Jahren die Treue. In dieser Zeit ist sie als Ansprechpartnerin im Service vor allem den Kunden im Altlandkreis Bad Brückenau bekannt. 1984 begann die heute zweifache Mutter mit ihrer Ausbildung.
Tätig ist die Sparkassenfachwirtin vor allem im Kundenservice in den Geschäftsstellen in Bad Brückenau und Wildflecken, seit 2016 hilft sie in den Filialen im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse aus. Privat ist Claudia Dunkel gern in der Natur unterwegs, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder einfach im heimischen Garten. Ehrenamtlich aktiv ist sie im Vorstand des Vdk-Ortsverbandes Riedenberg, Oberbach und Wildflecken.
Zum Jubiläum blickt sie auf eine großartige Zusammenarbeit mit ihren Kollegen und Kolleginnen zurück. „Der Kontakt zu unseren Kunden bereichert meinen Arbeitsalltag und die Abwechslung in meinem Beruf macht jeden Tag zu einem neuen Abenteuer. Darauf freue ich mich auch in der Zukunft“, sagt sie.
„Claudia Dunkel ist eine sehr geschätzte und vielseitige Mitarbeiterin, die durch ihre Einsatzbereitschaft, ihre Flexibilität und ihr Fachwissen überzeugt“, würdigt Fabian Rottenberger, Leiter des Beratungscenters Bad Brückenau, die geleistete Arbeit. Die Arbeit an oft wechselnden Einsatzorten übe sie mit Leib und Seele aus. „Sie integriert sich schnell in die wechselnden Teams und geht in dieser Aufgabe auf“, sagt Fabian Rottenberger.
Vom Azubi zur Führungskraft
Die Karriere von Sandra Simon bei der Sparkasse Bad Kissingen hat 1999 begonnen, ebenfalls als Azubi. In ihren ersten Berufsjahren nach der Ausbildung arbeitete sie im Kundenservice in Bad Kissingen und Münnerstadt.
Sie bildete sich kontinuierlich fort, unter anderem zur Sparkassenfachwirtin, machte einen Studienabschluss in Politik- und Verwaltungswissenschaften und absolvierte eine Weiterbildung an der Frankfurt School of Finance and Management .
2005 wechselte Sandra Simon in die Kundenberatung und 2013 in die Vertriebssteuerung, in der sie im Laufe der Jahre sehr viel Wissen und Kompetenz aufbaute. Sandra Simon verantwortet als Führungskraft die Produktpalette und die Rahmenbedingungen für die Kundenberatung .
Über Arbeitskollegen ist Sandra Simon zu einem ihrer liebsten Hobbys gekommen: das Laufen. Sie betreut die Lauf-Betriebssportgruppe der Sparkasse und fühlt sich in der Halbmarathondistanz am wohlsten. Wobei auch ambitioniert trainiert wird. „Mit Arbeitskollegen bin ich 2015 in Berlin einen Marathon gelaufen“, erzählt sie. Diesen freundschaftlichen Umgang schätzt sie an ihrem Arbeitgeber . „Es ist kein großes Haus, man kennt sich und hat ein gutes Miteinander“, sagt sie.
„Innerhalb der Vertriebssteuerung und somit auch für die Sparkasse Bad Kissingen bringt Sandra Simon stets uneigennützig ihre fachliche und soziale Kompetenz engagiert ein“, sagt Bereichsleiter Marco Dietz. Eine hohe Akzeptanz ihrer Person bei den Kolleginnen und Kollegen sei hierfür die beste Bestätigung und Wertschätzung.
Neben Claudia Dunkel und Sandra Simon haben die beiden Vorstände der Sparkasse Bad Kissingen , Roland Friedrich und Michael Rendl , sich auch bei den folgenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihre langjährige Betriebstreue herzlich bedankt: Melanie Holzapfel (40 Jahre), Sabine Niedt, Gabriele Greubel, Holger Hammerl, Achim Waidlein, Alexander Tröger und Marius Saar (jeweils 30 Jahre), Tanja Rossol (25 Jahre), Isabell Schönstein (20 Jahre) sowie Eileen Rückel, Felix Dorn, Fabian Rottenberger und Christopher Meindl (jeweils zehn Jahre). red