
Das Jahr 2024 stand für die Katholische Öffentliche Bücherei Markt Oberthulba und ihre 14 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ganz im Zeichen des Jubiläums zum 25-jährigen Bestehen. Am 27. Januar 2024 startete Bürgermeister Mario Götz die Vorlesereihe „Spaß und Spannung bei Geschichten“ und nahm 30 Kinder mit auf eine witzig-spannende Reise mit dem Buch „Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste“.
Gleichzeitig war dies die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Büchertürme“, bei dem Kinder ab der 1. bis 7. Klasse aufgerufen waren, bis Mitte September einen Bücherturm aus gelesenen Büchern zu bauen, der, wenn möglich, die Höhe der Propsteikirche St. Lambertus (36 Meter) erreichen sollte. Bürgermeister Mario Götz und Sozialpädagoge Heiko Schmitt begleiteten das Projekt als Schirmherren. 32 Kinder der 1. bis 7. Klasse nahmen die Herausforderung an und lasen im Zeitraum von siebeneinhalb Monaten gemeinsam die stattliche Anzahl von 796 Büchern. Gemessen an den Buchrücken und aufeinandergestapelt summierte sich letztendlich ein Bücherturm von 9,71 Metern Höhe. Alle teilnehmenden Kinder wurden am Tag der offenen Tür der Bücherei mit einem Eisgutschein belohnt, und acht der anwesenden Kinder kamen zudem in den Genuss der von Bürgermeister Götz und Pfarrer Blaise Okpanachi gespendeten Gutscheine zum Einkauf von Büchern.
Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt in 2024 war die Autorenlesung mit Eberhard Schellenberger, der aus seinem Buch „Deckname Antenne. Als Journalist im Visier der Stasi “ vorlas. Die Lesung begeisterte 90 Besucher und fand im Rahmen der unterfränkischen Kulturtage statt.
Wieder Frauenfrühstück
Die Neuauflage des Frauenfrühstücks mit einem Vortrag von Pastoralreferentin Petra Strauß – nach einer fünfjährigen Pause – sorgte im November 2024 für positive Resonanz bei den anwesenden Frauen. Insgesamt fanden im Jubiläumsjahr 15 Veranstaltungen und Aktionen mit rund 400 Besuchern statt.
Das vielfältige Medienangebot mit 6802 Medien wurde von 438 aktiven Leserinnen und Lesern genutzt, darunter viele junge Familien mit Kindern. Dabei war das Bücherei-Team für insgesamt 156 Öffnungsstunden präsent, um zu beraten. 4161 Besucher liehen 12.606 Medien aus. Zu den Ausleihhits zählten unter anderem das Sachbuch „Trendlooks für jedes Haar“, der Roman „Das kleine Bücherdorf – Frühlingsfunkeln“, das Jugendbuch „ Still searching für you“, das Kindersachbuch „Verrückte Rekorde“, das Erstlesebuch „Bücherhelden 2. Klasse – Spuk im Schloss“, die Bilderbücher „Räuber Ratte“ und „Das kleine Wir im Kindergarten“, die Zeitschrift „Finanztest“, das Hörspiel „Die drei !!! – Vier Pfoten in Gefahr“ und das Spiel „Max Mäuseschreck“.
Bei den Büchern waren die Kinderbücher bei einem Bestandsangebot von 3589 Büchern mit 7815 Entleihungen die am meisten gefragten Medien. Wie bereits 2023 führten wieder die Spiele die Hitliste der Lieblingsmedien an.
Um den Medienbestand attraktiv zu halten, wurden 455 Medien eingestellt und durch 342 Medien aus dem Medienhaus Würzburg sowie zwölf Fernleihen ergänzt. 498 Medien wurden wegen Verschleiß und Überalterung aussortiert.
Auszeichnung in Gold
Die digitale Ausleihe über den Onleihe-Verbund eMedienBayern wurde von 67 Lesern genutzt. Belohnt wurde das Engagement des Büchereiteams mit 45 Neuanmeldungen und der Verleihung des „BüchereiSiegels in Gold“. Mit dieser Auszeichnung wurde „die Bedeutung der Büchereien als ein Fenster in die Welt, als lebendiger Ort der Begegnung, des Kennenlernens und der Kreativität für Menschen aller Generationen“ von Weihbischof Reder in einer Feierstunde im Medienhaus des Bistums Würzburg im Oktober 2024 gewürdigt. Die Bücherei Thulba gehört zu den 36 ausgewählten Büchereien im Bistum, die die Kriterien wie Ausleih- und Veranstaltungszahlen, Raumgröße und ausreichender Medienetat erfüllt hat.
Für Büchereiarbeiten und die Organisation der Veranstaltungen leisteten die Büchereimitarbeiterinnen 15 Stunden pro Woche. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Veranstaltungen für Jung und Alt geplant.
Die nächste Vorlese-Aktion findet am Samstag, 15. Februar, von 14 bis 16 Uhr statt. Anmelden können sich maximal 16 Kinder ab der 3. Klasse in der Bücherei oder per E-Mail an kath.buechereithulba@gmx.de.
Die Bücherei Thulba hat folgende Öffnungszeiten: Montag von 18.30 bis 19.30 Uhr, Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr und Samstag von 16 bis 17 Uhr. Nähere Infos unter thulba.koeb-unterfranken.de red