Das traditionsreiche Fußballturnier für Jugendmannschaften, Alte Herren, Firmenmannschaften und Mädchenteams wird im jährlichen Wechsel entweder im Schondraer Sportpark oder auf dem Sportgelände der DJK Breitenbach-Mitgenfeld ausgerichtet. Dieses Mal waren die Breitenbacher und Mitgenfelder wieder an der Reihe.
Ganz bewusst sehr regional ausgerichtet
Los geht es immer mit einem Kleinfeld-Firmenturnier, an dem sich zahlreiche Unternehmen aus der Region beteiligen. Dieser Wettbewerb hat eher Spaßcharakter, auch wenn der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz kommt. Während des ganzen Turnier-Wochenendes setzten Temperaturen mit über 30 Grad den Fußballern und Zuschauern ordentlich zu. Die Plätze unter den zahlreichen schattenspendenden Pavillons waren deshalb sehr begehrt. Der Mettermich-Cup ist ganz bewusst sehr regional ausgerichtet, man verzichtet auf die ganz großen Namen aus höheren Ligen. Mit den rund 700 jungen Nachwuchskickern ist die Wochenendveranstaltung mittlerweile an ihre Grenze gestoßen. Fast alle Partien im Kleinfeld-Modus müssen parallel und zeitgleich auf zwei Plätzen ausgetragen werden. Alle Spiele des Turniers anzuschauen ist also praktisch gar nicht möglich. Seinen Namen hat das Turnier übrigens vom 585 Meter hohen Berg Mettermich abgeleitet. Der typische Rhöner Basaltkegel liegt ziemlich genau zwischen dem Sportgelände der DJK Breitenbach /Mitgenfeld und dem Sportpark in Schondra.
Sprichwörtlich den Berg erklommen haben die verschiedenen Nachwuchsteams. Beim U9-Turnier standen sich die zwei dominierenden Teams vom SV Garitz und der SG Eltingshausen gegenüber. Die Kicker aus dem Kissinger Stadtteil gewannen das Endspiel knapp mit 1:0.
Beim anschließenden Cup der U11-Mannschaften lohnte sich die Anreise für ein Team besonders. Der TSV Hirschaid bezwang im Finale den TSV Wollbach mit 5:4. Die Mädchen durften natürlich auch nicht fehlen, auch wenn das Turnier etwas anders ablief, als zunächst geplant. Wegen eines Sportunfalls wurden nur Gruppenspiele durchgeführt und dabei setzte sich die SG Oberes Werntal durch. Bei den Alte Herren gelang dem TSV Volkers ein Sieg im Finale gegen die SG Oberleichtersbach/Modlos (2:0).
Den Abschluss des Cups bildeten die Turniere der U7- und U13-Mannschaften. Bei den jüngsten Teilnehmern gewann die SG Bad Bocklet/Aschach mit 4:1 gegen die SG Oberleichtersbach. Das letzte Spiel des Turniers zwischen Schondra und Waldfenster endete 6:4 nach Elfmeterschießen. Der 12. Mettermich-Cup findet 2024 wieder in Schondra statt.