Auf Seiten der Lebenden werden Clara Nielsen (Regensburg) und Lasse Samström (Bonn) – beide erstmals in Schweinfurt, sowie Pauline Füg (Würzburg) und Dalibor (Frankfurt a.M.) erwartet. Die Publikumsjury entscheidet, welches Team am Ende siegt. Als Höhepunkt folgt das Einzelfinale, das der jeweils beste lebende Dichter gegen den besten toten bestreitet.
So., 6. März, 11 Uhr, „Die Legende von der heiligen Caecilie“. Das Melodram für Sprecher und Zupforchester wird vom Mandolinen- und Gitarrenorchester der Naturfreunde Schweinfurt uraufgeführt. Der Text von Heinrich von Kleist handelt davon, wie im Mittelalter die heilige Caecilie, die Schutzheilige der Musik, Menschen vor Mord und Totschlag bewahrte.
Mo., 7. März, 19.30 Uhr Real Time ist schottischer Folk der Spitzenklasse. Kenny, Tommy und John touren in Begleitung der bekannten schottischen Sängerin Eilidh Grant. Sie gewann 2011 den New Music Scotland Award. Der Fiedler ist Danny Hart, ein junger Musiker, der sich gerade in Großbritannien einen Namen in der Folk- und Bluegrass-Szene macht. Zusammen bringen sie eine tolle Show mit der Musik Nordenglands auf die Bühne.