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ALTSTADT
Würzburg wird Cadillac-City
Große Autos sind in der Stadt: Cadillac lässt 400 Fachjournalisten und Händler neue ATS-Modelle am Main testen. Für die Europa-Premiere seines neuen ATS hat sich der amerikanische Autohersteller die Stadt am Main ausgesucht und als „Basislager“ das Hotel Rebstock, wo schon seit Tagen die Fahnen des ...
Glänzend rot und startklar: Eines der neuen Cadillac-Modelle vor dem Hotel Rebstock. Im Bild der Bankettleiter des Hotels Holger Fehrer und Wolfgang A. Schubert, Managing-Director Cadillac Europe. NORBERT SCHWARZOTT
Foto: Foto: | Glänzend rot und startklar: Eines der neuen Cadillac-Modelle vor dem Hotel Rebstock. Im Bild der Bankettleiter des Hotels Holger Fehrer und Wolfgang A. Schubert, Managing-Director Cadillac Europe. NORBERT SCHWARZOTT
Von unserem Redaktionsmitglied Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:10 Uhr
Viel Platz und Raum für andere Gäste wird in den nächsten Tagen nicht sein, sagt der Bankett-Leiter des Hotel Holger Fehrer. Denn der Autohersteller hat an die 400 Fachjournalisten, Elektroniker und Händler aus 15 europäischen Ländern bis hin nach Russland eingeladen, die in Würzburg erstmals in die neuen Modelle einsteigen und bei Probefahrten testen dürfen.

„Die Markteinführung lassen wir uns einiges kosten“, sagte Wolfgang A. Schubert, der Managing Director von Cadillac Europa aus Zürich. Eine Summe für die aufwändige Präsentation nannte er freilich nicht, dafür aber sein Marktziel: Mit den ATS-Modellen wolle Cadillac an die Kunden der gehobenen Mittelklasse-Wagen von Audi und Mercedes heran.

Würzburg wurde laut Schubert als Schauplatz gewählt, weil die Stadt Charme und einiges zu bieten habe, vor allem aber, weil sie zentral und nahe am Flughafen Frankfurt liege. Zudem gebe es in der Umgebung interessante Routen, die bei den Testfahrten erlebt werden könnte, so Schubert.

Einen Cadillac-Händler sucht man in Würzburg allerdings vergeblich. Die nächsten Anbieter weist die Internetseite des amerikanischen Autobauers in Ebern, Neckarsulm und Darmstadt aus.

Cadillac war lange Zeit der Inbegriff für gehobenen Luxus, ausufernde Karosserien und einen ebensolchen Benzinverbrauch. Legendär wurden die Automobile mit ihren 16-Zylinder-Motoren zwischen 1930 und 1940. In Europa war Cadillac nur zeitweise vertreten und führt eher ein Nischendasein. Zeitweise wurde ein Modell von Saab in Schweden gebaut. In den 1990er Jahren zog sich Cadillac dann vom europäischen Markt zurück. Seit 2005 versuchte General Motors, mit neuen Modellen wieder Marktanteile zu gewinnen.

 
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