zurück
Innsbruck (dpa)
WM-Hattrick für Bobpilot Friedrich
Die deutschen Bobteams haben einen Traumstart in die WM erwischt. Nach Gold für Pilotin Schneiderheinze schlug erneut die Stunde von Friedrich, der trotz Handicaps das WM-Triple schaffte. Aufsteiger Lochner überrascht auch ohne Weltcup-Rennen erneut mit Silber.
Champion       -  Francesco Friedrich hat erneut den WM-Titel im Zweierbob geholt. Foto: Jan Hetfleisch
| Francesco Friedrich hat erneut den WM-Titel im Zweierbob geholt. Foto: Jan Hetfleisch
Von Frank Kastner, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:25 Uhr

«Es ist wirklich unglaublich, ich hatte drei Wochen Zeit, um wieder fit zu werden», sagte Friedrich, der nach seinem Triumph seine Frau Magdalena auf Armen durch die Zielarena trug. «Es war sehr schwierig, mit einem angeschlagenen Gefühl ins Rennen zu gehen. Es wurde dann immer besser und heute war unser Tag. Ohne unsere Physiotherapeuten hätte ich es aber nicht geschafft.»

Sein lädierter Oberschenkel war komplett abgetapt worden. «Es ging nur Hopp oder Top, eine andere Chance hatten wir nicht», meinte der Champion, den alle nur «Franz» rufen. «Ich habe immer gesagt, er ist ein Jahrhunderttalent», sagte Heimtrainer Gerd Leopold stolz.

Auch Lochner konnte zufrieden sein. Genau 25 Jahre nach dem Sieg seines Onkels Rudi in Altenberg holte der 25-Jährige wie im Vorjahr erneut Silber - obwohl er nicht ein Weltcup-Rennen in diesem Winter absolvierte. Zudem hatte sein Anschieber Joshua Bluhm im Sommer nach einem schweren Verkehrsunfall noch um sein Leben gebangt. «Die Freude ist groß, doch wir haben im letzten Lauf auch Fehler gemacht, das trübt etwas», sagte Lochner.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Albert von Monaco
Bobfahrer
Pilotinnen und Piloten
Silber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen