Der Bann ist gebrochen! Carina Witthöft hat bei den French Open für den ersten deutschen Sieg nach zuvor fünf Niederlagen gesorgt.
Die 22 Jahre alte Hamburgerin rang in Paris die an Nummer 25 gesetzte Lauren Davis aus den USA mit 2:6, 6:3, 6:3 nieder und zeigte dabei eine kämpferisch starke Leistung. Nach 1:53 Stunden machte Witthöft den Erfolg auf Platz fünf im Stade Roland Garros perfekt. Sie trifft nun gegen die Französin Pauline Parmentier.
„Ich habe vorher gar nicht so doll darauf geachtet, dass die anderen alle verloren haben”, sagte Witthöft nach der Partie. „Ich freue mich natürlich sehr, dass ich weiter bin und das Spiel noch gewonnen habe.”
Deutschlands Tennis-Hoffnung Alexander Zverev befindet sich dagegen in der Warteschleife. Die Partie der Nummer zehn der Welt gegen den Spanier Fernando Verdasco wurde am Abend beim Stand von 4:6, 6:3 aus Sicht von Zverev wegen Dunkelheit und leichtem Regen abgebrochen. Sie wird nun am Dienstag als zweites Spiel nach 11.00 Uhr auf dem Centre Court fortgesetzt.