Vulkanische Aschewolken, eine Flugshow mit Quadrocoptern, Minigolf mit Lasern: Für das Campusfestival am Sonntag, 3. Juli, hat die Uni Würzburg ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Neben wissenschaftlichen Höhepunkten bietet das Campusfestival den Besuchern auch jede Menge Spaß, Unterhaltung und Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.
An mehr als 50 Stationen zeigen Forschungseinrichtungen der Universität kurzweilige Experimente zum Anfassen und Mitmachen – ein wissenschaftliches Erlebnisangebot für die ganze Familie. Das Angebot umfasst eine große Bandbreite aus vielen Fachbereichen der Natur- und Lebenswissenschaften sowie der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften.
Da lassen Physiker Magnete schweben, Chemiker zeigen die Welt der süßen Wirkstoffe, Mathematiker untersuchen die Rundungen von Seifenblasen, Informatiker lassen Quadrocopter fliegen, Biologen experimentieren mit einer Fleisch fressenden Pflanze, Psychologen erklären, wie sie Erleben und Verhalten erforschen. Mediziner bieten Einblicke in die ärztliche Praxis, Wissenschaftler vom Rudolf-Virchow-Zentrum stellen Forschungsergebnisse zu Übergewicht und Diabetes vor – und vieles andere mehr.