
Hinzu kommen noch die „Big Ducks“ – die großen Gummi-Enten. Firmen, Institutionen und Vereine können für 35 Euro eine der Big Ducks erwerben und individuell gestalten. Diese gehen am 13. Mai separat an den Start. Das Rennen der großen Enten wird vom Würzburger Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ (WümS) bereits zum achten Mal organisiert. 77 Big Ducks sind dieses Jahr über das Stadtmarketing verfügbar. Aber die Zeit wird knapp: „Die Hälfte der Enten ist schon weg. Wer sich nicht beeilt, wird leer ausgehen“, sagt Wolfgang Weier, Geschäftsführer von WümS. Die drei schnellsten und schönsten Enten erhalten spezielle Gruppenpreise.
Beratung für Betroffene sichern
Der Erlös aus beiden Entenrennen geht zu 100 Prozent an Wildwasser Würzburg. Der Hintergrund des Spektakels ist daher durchaus ernst. „Wir machen das ja nicht aus Jux und Tollerei“, so Sinn. Im vergangenen Jahr brachte das Rennen dem Verein etwa 20 000 Euro ein. Und das bedeutet für Wildwasser richtig viel: Bis zu 20 Prozent der Arbeitskosten eines Jahres können damit gedeckt werden. Zudem sei es ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit: „Viele kennen uns erst durch das Entenrennen“, sagt Sinn.