Grüne erwirken konkrete Beschlüsse
Dies war die eigentliche Überraschung der Sitzung. Mit seinem Vorstoß konterte der OB den taktischen Kniff der Grünen, die den Stadtrat mit ihren Anträgen unter Zugzwang gesetzt hatten. Eine schön gezeichnete Darstellung eines grünen Platzes allein reiche nicht, so ihre Kritik. Es brauche politische Beschlüsse dafür, sonst blieben zu viele Zweifel ob der tatsächlichen Umsetzung.
Schuchardt nahm den grünen Ball auf und ging seinerseits in die Offensive: Fast schon generös lobte er die Anträge. Sie böten die Chance, die Pläne des Ratsbegehrens für einen begrünten Faulhaber-Platz verbindlich festzuzurren. Als „einziger Unterschied“ bleibe nun nur noch die Tiefgarage, die die Stadtratsmehrheit bauen will, die Bürgerinitiative (BI) jedoch ablehnt.
Welche Bäume wachsen auf einer Tiefgarage?
Ausgiebig wurde darüber gestritten, welche Qualität von Bäumen auf einem Tiefgaragendeckel tatsächlich wachsen kann. Während Patrick Friedl für die Grünen deutliche Zweifel äußerte, präsentierte Stadtbaurat Christian Baumgart Beispiele großer Bäume trotz geringer Wurzeltiefe aus anderen Städten.