Zum zweiten Mal stellt die vhs sich und ihr neues Programm bei einem Offenen Haus der Bildung vor. Am Freitag, 13. September, finden von 16 bis 19 Uhr kostenfreie Schnupperkurse, Beratungen und Informationsangebote im vhs-Gebäude, Schultesstraße 19b, statt.
Sprachenberatung gibt es zu Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und zu Cambridge-Prüfungen. Schwedisch, Kroatisch und Persisch können in Kurzworkshops kennengelernt werden. In Schnupperkursen werden Seminare aus dem neuen Programm in den Bereichen Beruf, Gesundheit und Kultur vorgestellt und laden zum Mitmachen ein: Der perfekte Videoschnitt, Internet, Sprech- und Stimmtraining, Qi Gong, Klangmeditation, Energy Dance, Nordic Walking, Fünf Tibeter, Pilates, Feldenkrais, Bewegung für die grauen Zellen, Afrikanisches Trommeln, Moderner und kreativer Tanz, Karten- und Papierkreationen, Filz- und Textilarbeiten.
Informieren kann man sich zu Themen wie: Schuljahr im Ausland, Anthroposophie heute, Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins, Qi Gong, Ernährung und Bewegung Junger Eltern/Familien, Lebenselixier Wasser. Die Anmeldung zum neuen Semester startet am 9. September. Die Hefte erscheinen in der Woche davor und werden an die Teilnehmer der letzten beiden Semester verschickt. Sie liegen im Rathaus, in der Schultesstraße 19b, in den Gemeindeteilen und in Geschäften, Banken, Buchhandlungen aus. Semesterbeginn ist der 30. September.
Geboten werden zahlreiche Einzelveranstaltungen von Freimaurerei für Frauen, Pilgern zum Ich bis zum Umgang mit schwierigen Menschen. Neuer Kooperationspartner ist der Unibund Würzburg, Tochtergesellschaft Schweinfurt. Hier gibt es Vorträge wie Müdigkeit im Straßenverkehr, Sonnensystem, Das ultimative Display, China in Afrika. Themen wie Nahtoderfahrungen, Tod und Sterben in Kunst und Musik, Bestattungen gestern und heute, werden in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein näher betrachtet. Die Gründung der Leopoldina in Schweinfurt und der Luftkrieg 1943–1945 sind zwei Ausstellungen mit regionalem Bezug gewidmet, die mit Stadtarchiv, Historischem Verein und Museum Otto Schäfer gezeigt werden. Weitere Kooperationspartner wie Deutscher Alpenverein, Naturwissenschaftlicher Verein, die Anthroposophische Gesellschaft und die Tourist-Information Schweinfurt bereichern das Programm.
Anmeldung im Rathaus, Zimmer 102, unter Tel. (09721) 51 5444 oder vhs@schweinfurt.de – Zeiten siehe Kalender, Seite 28. www.vhs-schweinfurt.de