Das Thema Barrierefreiheit stand im Mittelpunkt der Adventsfeier des VdK in Poppenhausen. Laut Bürgermeister Ludwig Nätscher werde die Barrierefreiheit bei der Restrukturierung der Werntalhalle im Kern der Planungen stehen. Auch bei anderen Projekten berücksichtige die Gemeinde die Forderungen der Verbände.
Nätscher lobte den Poppenhäuser Seniorenbus, der das Einkaufen für viele Menschen erleichtere. Er dankte den Busfahrern, die den Senioren auch helfen, die eingekauften Waren in die Wohnung zu tragen.
Ortsvorsitzender Ludwig Mergenthal stellte das Wir-Gefühl in der VdK-Gemeinschaft in den Vordergrund. Für viele Menschen sei das „Wir“ zu einem Fremdwort verkommen. Die Mitgliedschaft und die Mitarbeit in Hilfsorganisationen und Verbänden wie dem VdK müsse stärker als Tugend in den Vordergrund gestellt werden, fordert Mergenthal.
Kreisvorsitzender Winfried Huppmann ging in seiner Ansprache ebenfalls auf die Barrierefreiheit ein. Er verwies auf die Vorschriften bei Neubauten und Sanierungen.