Kuba öffnet sich. Langsam, widerstrebend und unter erheblichen Wachstumsschmerzen. Doch nach dem Ende der jahrzehntelangen Eiszeit zwischen Havanna und Washington setzt nun auch auf dem Rasen Tauwetter ein.
Erstmals seit fast 70 Jahren trifft die US-Fußballnationalmannschaft am Freitag in einem Freundschaftsspiel auf der sozialistischen Karibikinsel wieder auf das kubanische Nationalteam. „Wir sind sehr froh darüber, mit unserer Mannschaft nach Kuba kommen zu können”, sagt der deutsche US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann. „Außerdem ist es ein guter Test. Wir versuchen immer, unserem Team neue Erfahrungen zu ermöglichen. Das ist eine einmalige Gelegenheit.”
Das Spiel im Stadion Pedro Marrero ist erst die zwölfte Begegnung der beiden Mannschaften - und die dritte in Kuba. Den einzigen Sieg erzielten die Kubaner am 20. Juli 1947 in Havanna mit einem 5:2. Sportlich dürfte die Begegnung wenig Überraschungen bieten. Auf der FIFA-Weltrangliste stehen die USA auf Platz 22, Kuba liegt auf der 139. Position.