
..) Außerdem muss man die Musikalität bei Pinter absolut ernstnehmen – über die Pausen darf man nicht weghopsen. Das ist das Genialische an Pinter, er ist wirklich ein Hundsfott an Genauigkeit. Man spürt, dass er sehr viel vom Theater wusste und mit Sicherheit ein guter Schauspieler war. Ein Phänomen.“
Oft wurde versucht, seine Stücke mit dem absurden Theater in Verbindung zu bringen, aber zu eigenständig sind sie in ihrer Sprache und im Schweigen. Auf die Frage, ob „Der Hausmeister“ vom Gott des Alten Testaments, vom Gott des Neuen und der Menschheit handele, antwortete Pinter knapp: „Nein, es handelt von einem Hausmeister und zwei Brüdern.“ In einer Winternacht bringt Aston den Obdachlosen Davies mit nach Hause, obwohl er so viel anderes zu erledigen hätte: bauen, reparieren, renovieren. Als Davies beginnt, Astons Großzügigkeit auszunützen, mischt sich dessen Bruder Mick ein und Davies gerät zwischen die beiden.