zurück
MAINBOGEN-GEMEINDEN
Typisch Mainbogen
Gewinner gekürt:(von links, vorne) Koordinatorin Ursula Weidinger, die Gewinner Alexander Brandl, Ruth Volz, Ulrike Schaffer, Hedwig Binkowsky und Bürgermeisterin Sabine Lutz, (hinten) die Bürgermeister Ewald Vögler, Wolfgang Widmaier, Hans Fischer, Emil Heinemann und Albrecht Hofmann.
Foto: Ursula Lux | Gewinner gekürt:(von links, vorne) Koordinatorin Ursula Weidinger, die Gewinner Alexander Brandl, Ruth Volz, Ulrike Schaffer, Hedwig Binkowsky und Bürgermeisterin Sabine Lutz, (hinten) die Bürgermeister Ewald Vögler, ...
ul
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:02 Uhr

„Seit Weihnachten habe ich sogar eine Spiegelreflexkamera.“ Ruth Volz heißt die stolze Gewinnerin des Fotowettbewerbs der Mainbogen-Gemeinden. „Feste feiern im Mainbogen“ lautete das Thema, und die hält sie als Mitarbeiterin dieser Zeitung ohnehin häufig im Bild fest.

Der Zeitung verdankt Volz auch ihre ersten Schritte als Fotografin. Mit 17 Jahren begann sie für den Turngau Schweinfurt und die Sportredaktion zu arbeiten. Das Fotografieren hat sie sich selbst beigebracht, „halt ausprobiert und viel gelesen“. Ihre Bilder vom Fischerstechen, vom Fasching und von Musikveranstaltungen überzeugten die Jury.

Der Gewinner des zweiten Platzes, Alexander Sandy Brandl, kam über seinen Beruf zur Fotografie. Als Webdesigner war er immer wieder auf gute Bilder angewiesen. Diese hatten seine Kunden aber oft nicht. Deshalb griff er 2004 erstmals selbst zur Kamera. Was als Hobby und mit einer Kompaktkamera begann, leistet ihm jetzt auch arbeitsmäßig gute Dienste. Inzwischen arbeitet er mit einer hochwertigen digitalen Spiegelreflexkamera. Er gewann mit Bildern vom Varieté-Festival 2009.

Nur einfach so „aus Spaß“ fotografiert Hedwig Binkowsky. Sie teilt sich den dritten Platz mit Ulrike Schaffer, die sie zu ihren Aufnahmen motiviert hat. Binkowskys Motive kommen aus dem Alltag. Bei allem, was ungewöhnlich ist oder eine besondere Atmosphäre ausdrückt, betätigt sie den Auslöser ihrer Kompaktkamera. Mit einer Art Stillleben hat sie auch den dritten Platz gewonnen. Ihr Bild zeigt eine Reihe von abgestellten Rollatoren neben der Tanzfläche in einem Festzelt. Dieses Bild beeindruckte Bürgermeisterin Sabine Lutz besonders, „weil's uns alle ja mal betrifft“, meinte sie schmunzelnd. Aber alle eingereichten Bilder seien typisch für den Mainbogen, betonte Lutz.

Die Bürgermeister der Mainbogen-Gemeinden hatten den Wettbewerb ausgelobt, weil ihnen immer wieder das passende Bildmaterial für Veröffentlichungen fehlte. Der erste Fotowettbewerb allerdings lief nur schleppend an, man hätte sich ein wenig mehr Resonanz gewünscht. Aber vieles muss sich eben erst einmal einspielen, meinten die Bürgermeister einhellig und verkündeten spontan den nächsten Mainbogen-Fotowettbewerb. Thema: „Freizeit im Mainbogen“.

Bis zum Herbst können die Bilder an die Koordinationsstelle Schweinfurter Mainbogen im Rathaus von Grafenrheinfeld (info@schweinfurter-mainbogen.de) geschickt werden. Der Einsendeschluss wird noch bekannt gegeben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fotowettbewerbe und Fotopreise
Kompaktkameras
Sabine Lutz
Spiegelreflexkameras
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen