
Stars aus Film, TV und Mode
In der Residenz dabei sind unter anderem die Schauspielerinnen Christine Neubauer, Simone Thomalla und Nastassja Kinski, Moderatorin Birgit Schrowange und die als Pippi Langstrumpf bekannte Inger Nilsson, außerdem die Schauspieler-Paare Barbara Wussow und Albert Fortell sowie Nicola Tiggeler und Timothy Peach. Ebenfalls nach Würzburg kommen Model Franziska Knuppe und die „Germany's Next Topmodel“-Gewinnerinnen Luisa Hartema und Kim Hnizdo.
Musikalisch gestaltet wird der Abend von Opernstar Nadja Michael, Schlagersänger Michael Holm, DSDS-Gewinner Luca Hänni und dem Pop-Duo Glasperlenspiel. Moderiert wird die Charity-Gala von Désirée Nosbusch.
Hauptsponsor der Veranstaltung ist das Modelabel Minx von Eva Lutz mit Sitz in Volkach (Lkr. Kitzingen). Sie sorgt auch für hochwertige Mode an dem Abend. Unter dem Deckengemälde von Giovanni Battista Tiepolo werden die Entwürfe der Designerin präsentiert.
Obama-Schwester in Würzburg
Auch Schirmherrin Auma Obama ist zu Gast in Würzburg. Ihre in Kenia und Deutschland tätige Stiftung „Sauti Kuu“ – zu deutsch „starke Stimmen“ – hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben. Die in Würzburg gesammelten Spenden werden auf die drei Programmbereiche Persönlichkeitsentwicklung und Charakteraufbau, Bildung und Weiterbildung sowie wirtschaftliches Wachstum verteilt werden.
Unter anderem geht es um den Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der jungen Menschen mit Persönlichkeitstrainings, Aufklärungsworkshops und Sport sowie kreative Tätigkeiten wie Tanz, Musik und Theater. Im Bereich Bildung bietet "Sauti Kuu" Nachhilfe, Schulsponsoring, Ausbildungsprojekte und Berufsberatung. Die Nutzer des Aus- und Weiterbildungsprogramms von Sauti Kuu sind junge Leute, die aus ärmsten Verhältnissen kommen.
Chancen für Bauernfamilien
Eine Kernaufgabe von "Sauti Kuu" ist die Förderung der nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in der ländlichen Region Kenias. Dies geschieht, indem Bauernfamilien Möglichkeiten aufgezeigt werden, ihre finanzielle Situation zu verbessern und wirtschaftlich unabhängig zu werden. Dazu gehört einerseits der Umgang mit Geld, andererseits auch ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt in Form von Projekten, die Wissen zu Anbautechniken, Viehzucht und Wasserwirtschaft vermitteln.
Sehen Sie hier ein Video über die Tätigkeit der "Sauti Kuu"-Stiftung
„Es ist wunderbar zu sehen, wie sich Prominente mit ihrer Bekanntheit für meine Stiftung einsetzen und so vielen Kindern gezielt eine bessere Zukunft ermöglichen“, äußerte sich Auma Obama gegenüber den Initiatoren Eva Lutz (Designerin von Minx), Hanns Arnold (Inhaber von Habakuk-Mode, Würzburg) und Benjamin Rohde (Geschäftsführer der Werbeagentur 3WM, Veitshöchheim). „Wir sind stolz darauf, dass sich am 23. September die Welt ein bisschen glamouröser dreht“, kommentiert Eva Lutz den großen Starauflauf in Würzburg.
Infos und Karten gibt es unter: www.fashion-night.de oder im Geschäft Habakuk am Marktplatz in Würzburg.






