Würzburg ist von zunehmender Multikulturalität geprägt. Das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ hat daher einen „Kauderwelsch-Sprachlotsen“ entwickelt und herausgegeben. Diese neunsprachige und für die Würzburger Unternehmen kostenfreie Servicebroschüre soll den Beschäftigten in Handel, Gastronomie und Dienstleistung den Einstieg in das Kundengespräch erleichtern, heißt es in einer Pressemitteilung.
Darüber hinaus soll der Sprachführer bei den Würzburger Unternehmern und ihren Mitarbeitern ein Bewusstsein wecken, dass Touristen und Mitbürger mit Migrationshintergrund schon heute einen Großteil der Kunden ausmachen und die Flüchtlinge von heute die Kunden von morgen sind.
Die Begrüßung der Kunden und Gäste in der Landessprache drückt eine besondere Wertschätzung aus, schafft Vertrauen und baut Hemmschwellen ab. Natürlich ersetzt er keinen Sprachkurs, jedoch umfasst der „Kauderwelsch-Sprachlotse“ im handlichen Format Redewendungen in vereinfachter Lautschrift, Aussprachetipps sowie ergänzende Informationen zum Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen.