John Lennons erste Ehefrau Cynthia Lennon ist tot. Wie der gemeinsame Sohn Julian bekannt gab, starb sie bereits am Mittwoch im Alter von 75 Jahren an Krebs. Cynthia war mit dem Beatles-Musiker von 1962 bis 1968 verheiratet. Später heiratete Lennon (1940-1980) Yoko Ono. Cynthia Lennon hat die Beziehung zu dem Musiker in zwei Büchern autobiografisch aufgearbeitet. Cynthia ging nach der Trennung von Lennon noch drei weitere Ehen ein und lebte zuletzt auf Mallorca.
Der portugiesische Filmemacher Manoel de Oliveira ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 106 Jahren. Dies meldete die staatliche Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf Familienkreise. Nach Informationen der Onlinezeitung „jn.pt“ erlag er einem Herzversagen. De Oliveira sei in seiner Wohnung in der nordportugiesischen Hafenstadt Porto gestorben, meldete die Zeitung „Público“ in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf Angehörige des Regisseurs. Er wurde oft als der älteste aktive Filmregisseur der Welt bezeichnet. Zu seinen bekanntesten Werken zählt „Am Ufer des Flusses“.
Der Nachlass der im vergangenen Jahr gestorbenen Hollywood-Diva Lauren Bacall ist in New York für rund 3,6 Millionen Dollar (etwa 3,3 Millionen Euro) versteigert worden. Mehr als 1500 Menschen aus 34 Ländern hätten um die 740 Kunstwerke, Schmuckstücke, Bücher und Möbel mitgeboten, teilte das Auktionshaus Bonhams in der Nacht zum Donnerstag mit. Fast alle Stücke waren zuvor Teil der Ausstattung von Bacalls Luxuswohnung im berühmten Dakota-Gebäude auf der New Yorker Upper West Side. Besonders gut verkauften sich Erinnerungsstücke an Bacalls Ehe mit ihrem Schauspielkollegen Humphrey Bogart (1899-1957).