zurück
HELMSTADT
Sanierte Helmstadter Halle weitgehend ausgebucht
Nicht wiederzuerkennen: Die generalsanierte Halle des TV Helmstadt wird am kommenden Wochenende in Betrieb genommen.
Foto: TV Helmstadt | Nicht wiederzuerkennen: Die generalsanierte Halle des TV Helmstadt wird am kommenden Wochenende in Betrieb genommen.
josch
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:46 Uhr

Nicht wiederzuerkennen ist die über 50 Jahre alte TV-Turnhalle, jedenfalls was die Innenausstattung anbelangt. Am Wochenende finden dort die ersten Veranstaltungen statt. Die Bevölkerung ist auch zum Tag der offenen Tür eingeladen. Weihe und Übergabe der Halle ist erst Ende September geplant, teilte Vorsitzender Thomas Schraudt mit.

Neu gebaut wurden Toiletten und der Umkleidebereich mit Duschen, der Geräteraum wurde zur Gaststätte umgestaltet. Abgerissen wurden die alten Toiletten, die Empore, die Bühnenbar, die Kellerbar, der Dachstuhl mit Decke, Fenster, Heizung, Hallenboden und Wandverkleidung.

Vergrößert wurde die Sportfläche um rund 40 Prozent, da auch die Bühne nun für den Sport zu nutzen ist. Die Halle ist teilbar. Sie hat einen hochwertigen Sportboden mit Fußbodenheizung, einen modernen Toilettentrakt, erstmals sind auch Umkleideräume und Duschen vorhanden. Die schalldämmende Akustikdecke ist mit Holz verkleidet.

Energetisch erfüllt die Halle hohe Ansprüche. Die Fenster sind isolierend, schalldicht und ballwurfsicher. Die Lüftung im Sanitärtrakt wurde mit Wärmerückgewinnung versehen, die Solaranlage liefert Warmwasser und es gibt eine Pelletsheizung. Dem Umweltgedanken kommt auch eine Fotovoltaikanlage entgegen. Der alte Geräteraum wurde zu einer kleinen Gaststätte umgestaltet, die in Kürze eröffnet wird.

Noch fertigzustellen sind Duschen, Lagerraum, Außenanlage, Wärmedämmung Außenmauer. Der TV Helmstadt geht davon aus, dass durch Eigenleistungen rund 450 000 Euro eingespart wurden. Die Baukosten sind noch nicht vollständig errechenbar, bleiben laut Schraudt aber im Rahmen der Planungen. Müssten alle Maßnahmen bezahlt werden, würde die Millionengrenze leicht überschritten werden. Finanziert wurde die Sanierung über Rücklagen, Spenden und Mitgliederdarlehen zur Zwischenfinanzierung der Fördergelder, durch Bankdarlehen und Erlöse aus der Fotovoltaikanlage.

Die Halle ist jetzt wieder im vollen Umfang für alle Sparten des Vereins für sportliche Aktivitäten nutzbar und in den Nachmittags- und Abendstunden bereits ausgebucht.

TV eröffnet Halle

Am Sonntag, 20. Januar, findet in der nagelneuen TV-Halle in Helmstadt ein Tag der offenen Tür statt. In diesem Rahmen findet der Ortsentscheid der 30. Minimeisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes statt. Die Anmeldung erfolgt am Sonntag ab 13 Uhr in der Halle. Beginn der Wettkämpfe ist um 14 Uhr.

Der TV Helmstadt stellt während dieser Meisterschaften die umgebaute Halle der Öffentlichkeit vor. Architekt Elmar Martin und der TV-Vorstand stehen für Fragen und Führungen zur Verfügung. Die neugegründete Taekwondo-Abteilung zeigt zwischen den Spielen ihr Können.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bankkredite
Fußbodenheizungen
Gaststätten und Restaurants
Taekwondo
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen