zurück
WÜRZBURG/BANGKOK
Rückblick: König Bhumibol zu Besuch in Würzburg
Bei ihrem Besuch in Würzburg vor 50 Jahren trugen sich die thailändische Königin Sirikit (Mitte) und König Bhumibol (rechts daneben) ins Goldene Buch der Stadt ein. Empfangen wurden sie vom ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke (Zweiter von links) und seiner Frau Wilhelmine (links) sowie dem damaligen Zweiten Bürgermeister Joseph Seitz (Zweiter von rechts) und (Dritter von rechts) Max von Freeden, Gründer und langjähriger Leiter des Mainfränkischen Museums.
Foto: ArchivHeußner | Bei ihrem Besuch in Würzburg vor 50 Jahren trugen sich die thailändische Königin Sirikit (Mitte) und König Bhumibol (rechts daneben) ins Goldene Buch der Stadt ein.
Denise Schiwon
Denise Schiwon
 |  aktualisiert: 15.07.2024 08:51 Uhr

Er wurde verehrt und geliebt, beinahe wie ein Gott gefeiert: Thailands König Bhumibol Adulyadej. Am Donnerstag starb der Monarch mit 88 Jahren, wie der Königspalast in Bangkok mitteilte. Der dienstälteste Monarch der Welt galt als Garant für die Demokratie im Land. Mehr als 70 Jahre regierte er. In dieser Zeit besuchte er unter anderem auch Würzburg.

Im August 1966 wurden Bhumibol und die thailändische Königin Sirikit nach ihrer Landung in Kitzingen vom ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke und seiner Frau Wilhelmine begrüßt. Nach einem Abstecher in Bad Kissingen und Aschach reisten sie nach Würzburg, wo sie vom damaligen Oberbürgermeister Helmuth Zimmerer empfangen wurden.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Bad Kissingen
Aschach
Denise Schiwon
Bhumibol Adulyadej
Heinrich Lübke
Helmuth Zimmerer
Königin Silvia von Schweden
Monarchen
Residenz Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen