zurück
WERNECK
Romantik pur im Schloss-Café
Freuen sich über den gelungenen Liederabend: (von links) Eva Braun (Text), Andrea Tschirch (Gesang), Peter Grossmann (Klavier) und Paul Strobel, Vorsitzender des Vereins Aufwind.
Foto: Bernhard Wegscheid | Freuen sich über den gelungenen Liederabend: (von links) Eva Braun (Text), Andrea Tschirch (Gesang), Peter Grossmann (Klavier) und Paul Strobel, Vorsitzender des Vereins Aufwind.
Bernhard Wegscheid
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:41 Uhr

Tiefe zwischenmenschliche Verbundenheit und Vertrautheit sprechen aus dem verträumten sechsten Lied „Süßer Freund du blickest“. Mutterglück wird im Lied „An meinem Herzen, an meiner Brust“ thematisiert. Sehr traurig endet der Zyklus mit dem letzten Lied, das Verletzung, Schmerz, auch den Tod und die Einsamkeit der Zurückgelassenen, nicht auslässt. Fast bedrückend klingt dieses Lied in einem längeren Klaviersolo aus, lässt den Zuhörer recht nachdenklich zurück. Ein neuntes Gedicht des Zyklus blieb unvertont. Es hätte diesen letzten Eindruck wohl noch verstärkt.

Nach der Pause brachten die Künstler weitere romantische Lieder zu Gehör. Unter anderem aus den Zyklen „Myrten“, op. 25, „Dichterliebe“, op. 48 und „Liederkreis“, op. 39. Textbasis waren dem Komponisten Werke von Friedrich Rückert, Heinrich Heine sowie Joseph von Eichendorff.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Werneck
Adelbert von Chamisso
Clara Schumann
Friedrich Rückert
Gesang
Heinrich Heine
Joseph von Eichendorff
Klavierbegleitung
Robert Schumann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen