zurück
KIRCHHEIM
Raritäten des Tüncherhandwerks
ret
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:05 Uhr

Das Museumsfest im Heblingshof Kirchheim findet am Sonntag, 13. September, ab 11 Uhr statt. Im Wohnhaus wurden zwei Räume neu eingerichtet. In dem einen wird die reichhaltige Sammlung religiöser Bilder und Gegenstände des Historischen Vereins neu präsentiert. In einem anderen sind besondere Raritäten des Tüncherhandwerks zu sehen. Über 200 Farbwalzen, mit denen bis in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Wände der Kirchheimer Wohnstuben und Schlafzimmer verschönert wurden, und weiteren Utensilien des Malerhandwerks können dort studiert werden.

Höhepunkt des Museumsfestes ist eine Ausstellung von Bildern und Zeichnungen des Kirchheimer Grafikers Rudolf Studtrucker. Der 87-Jährige hat als Grafiker des Echterverlages zahlreiche Bücher gestaltet, Firmenlogos entwickelt und Plakate entworfen. In seiner Freizeit hat der gebürtige Würzburger seine Wahlheimat Kirchheim seit 1950 in vielen Zeichnungen und Bildern einfühlsam und gekonnt festgehalten. Eine Auswahl seiner Werke sind nur während des Museumsfestes in der Scheune des Heblingshofes zu sehen.

Der Volkstanzkreis Grünsfeld wird das Fest bereichern, Schmied und Steinmetz zeigen ihr Können. Als kulinarische Spezialitäten werden Käsekuchen und Brot aus dem Steinbackofen angeboten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kirchheim
Devotionalien
Studium und Hochschulbildung
Zeichnungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen