Die eigene Praxis mit Belegarzttätigkeit habe Bashti von „visionsfreien Vorgesetzten“ befreit, die Arthroskopiker als „U-Boot-Chirurgen“ bezeichneten, blickte Klug auf die revolutionären Anfangszeiten zurück. Als einziger in einer Praxis niedergelassener „echter Arthroskopiker“ sei Bashti in Unterfranken zunächst konkurrenzlos gewesen, „und das im Dornröschenschlaf versunkene Marktkrankenhaus wurde vom persischen Prinzen wachgeküsst“, meinte Keller schmunzelnd. Heute stelle die Chirurgie die Umsatztriebfeder des Krankenhauses dar.
Gefeiert wurde auch das 25-jährige Bestehen der Gemeinschaftspraxis, der heute fünf Fachärzte der Chirurgie und Orthopädie angehören. 2007 bezog die Praxis-Klinik-Werneck neue Räume direkt neben der Belegklinik. Gemeinsam mit Bashti wurde Mitte 2015 mit Dr. Bernd Baumann, zuvor Chef einer orthopädischen Klinik in München, ein Praxissitznachfolger gefunden.
Als Facharzt habe sich Bashti hohes Ansehen erworben und zum exzellenten Ruf Wernecks als Gesundheitsstandort beigetragen, sagte Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl.