zurück
Berlin (dpa)
Oranje geht 0:4 in Frankreich unter - Rest Pflichtsiege
Noch sind die Niederlande noch nicht aus dem Rennen um einen Startplatz bei der Fußball-WM 2018. Doch nach der Pleite in Frankreich werden die Chancen immer geringer. Europameister Portugal kam zu einem Pflichtsieg, ebenso die Schweiz und Belgien.
Frankreich - Niederlande       -  Antoine Griezmann freut sich über sein Eröffnungstor beim 4:0 Frankreichs gegen die Niederlande. Foto: Francois Mori
Foto: dpa | Antoine Griezmann freut sich über sein Eröffnungstor beim 4:0 Frankreichs gegen die Niederlande. Foto: Francois Mori
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:57 Uhr

Nach einem Debakel müssen die Niederlande mehr denn je um die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland bangen.

Der WM-Dritte von Brasilien 2014 verlor am Donnerstag 0:4 (0:1) in Frankreich und wäre als Vierter der Europa-Qualifikationsgruppe A derzeit nicht einmal in den Playoffs dabei. Frankreich (16 Punkte) führt nun vor Schweden (13), das 2:3 (2:2) in Bulgarien verlor. Die Niederlande (10) empfangen den Gruppen-Dritten Bulgarien (12) am Sonntag zum direkten Duell.

EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann sorgte in der 14. Minute für die Führung des deutlich stärkeren Vize-Europameisters. Die Niederländer waren nur noch zu zehnt, nachdem Kevin Strootman nur sechs Minuten nach einer Gelben Karte auch noch Gelb-Rot sah (62.). Der von Bondscoach Dick Advocaat zurückgeholte Torjäger Robin van Persie kam erst zwei Minuten später von der Bank auf das Feld. Thomas Lemar (73./88.) besorgte dann in St. Denis die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Nach einem Lattenschuss von Arjen Robben traf auf der anderen Seite der aus Monaco zu Paris Saint-Germain gewechselte Jungstar Kylian Mbappé (90.+1) zum Endstand.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Arjen Robben
Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro
Dick Advocaat
Fußball-Weltmeisterschaft 2018
Marcus Berg
Mikael Lustig
Robin van Persie
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen