Mögliche Abschiedstournee und Wiedergutmachungstour: Wenn Dirk Nowitzki und Dennis Schröder mit dem ersten Kräftemessen am Mittwoch (Ortszeit) in die neue Spielzeit der NBA starten, geschieht dies unter höchst unterschiedlichen Vorzeichen.
Der allseits anerkannte 39-jährige Altstar geht mit den Dallas Mavericks in sein 20. und womöglich letztes Jahr und erreicht einen weiteren Meilenstein seiner großen Karriere. Spielmacher Schröder hat knapp drei Wochen nach seiner vorübergehenden Festnahme wegen des Verdachts der Körperverletzung bei den Atlanta Hawks einiges geradezubiegen.
In einer Stellungnahme vor Saisonstart rügten die Hawks den Deutschen. „Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel und wird von der Hawks-Organisation nicht toleriert”, erklärte General Manager Travis Schlenk in einer Mitteilung zu den Vorfällen rund um eine körperliche Auseinandersetzung. Er werde zu „einem angemessenen Zeitpunkt eine disziplinarische Maßnahme erhalten”. Der Einsatz des 24-Jährigen gegen die Mavericks steht aber wohl nicht infrage.