Die Gemeindebücherei soll einen wichtigen Platz im öffentlichen Leben der Gemeinde einnehmen. Sie soll Partner bei der Informationsbeschaffung und Treffpunkt für Waldbüttelbrunner Bürger und Gäste sein. Die Gemeinde möchte die Räume funktional und wohnlich zugleich gestalten.
Die Raumaufteilung bietet durch fahrbare Regale im Raummittelpunkt, viel Flexibilität für Lesungen oder Bastelnachmittage. Außerdem ist eine Unterteilung in Jugend, Kinder und Erwachsenenbereich mit zwei getrennten Lese- und Rückzugsecken geplant. Ein Stuhllager für 50 Stühle und Vorratsregale für saisonal thematisierte Medien sorgen für kurze Wege und Flexibilität bei der Nutzung.
Die Räume werden über einen Windfang von der August-Bebel-Straße erreicht, mit einem kleinen Abstellplatz für Kinderwägen oder Rollatoren. Schmutz und Feuchtigkeit sollen schon im Eingangsbereich gestoppt werden. Der Verbuchungsbereich befindet sich im Eingangsbereich und erleichtert dem Büchereipersonal die Kontrolle der ein- und ausgehenden Besucher. Der Büroraum mit Teeküche und einem zusätzlichen Computerarbeitsplatz bietet genügend Raum für die notwendigen Verwaltungsarbeiten.