zurück
KIST/WÜRZBURG
Mit großen Gefühlen für die grüne Insel
Seit zehn Jahren mit Freude und Ausgelassenheit auf der Bühne: Mit einem Konzert stellen Solid Ground ihr sechstes Album vor.
Foto: band | Seit zehn Jahren mit Freude und Ausgelassenheit auf der Bühne: Mit einem Konzert stellen Solid Ground ihr sechstes Album vor.
Von unserem Mitarbeiter Alexander Schnaars
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:56 Uhr

Ein zehnjähriges Bühnenjubiläum muss gefeiert werden. Am besten mit einer neuen CD. An diesem Samstag, 21. Juli, stellt die Würzburger Folk-Pop-Band Solid Ground ihr neues Album „Rupdiduh“ in der Otto-Seubert-Halle bei der Kister Folknight vor. Los geht es ab 20 Uhr.

Die im Jahr 2002 gegründete Band spielt eigene Songs, gibt alten, romantischen Gedichten einen modernen Hauch und bringt so eine lebensfrohe, vielseitige Palette an irischen Sounds mit sich.

Moderne Folk-Songs

In ihrem neuen Album – es ist bereits das sechste – stellt Solid Ground eigene modere Folk-Songs vor, zu denen im Polka-, Pop- und Irish-Folk-Groove getanzt werden kann. Akzente werden hierbei durch wilde Geigensoli von Thomas Buffy und gefühlvolle Klänge des Gitarristen Carlo Hilsdorf gesetzt.

Christel West, spielt vielseitig mal den Dudelsack, die Flöte oder das Akkordeon. Bassist ist Sam Wunderlich, Norbert Papke wirbelt am Schlagzeug, und Simone Papke verleiht mit ihrer kraftvollen Folkstimme jedem Lied jede Menge Gefühl. Bei internationalen Festivals trat Solid Ground beispielsweise in Irland in den Städten Dublin und Wicklow auf. Auch in Fernsehen und Rundfunk war die Band mehrfach zu sehen und zu hören.

Einsatz für Hilfsprojekte

In den vergangenen Jahren setzte sich Solid Ground immer wieder für Hilfs- oder Umweltschutzprojekte ein und unterstützte zum Beispiel nach der Tsunamikatastrophe 2004 mit dem Benefizsong „The Flood“ das Würzburger Fluthilfeprojekt in Nagapatinam. Mit dem Lied „Für die Erde & For the Earth“ setzten sich die Musiker für den Umweltschutz ein.

Rückblickend auf die letzten zehn Jahre gibt es für Solid Ground also eine Menge zu feiern. Das i-Tüpfelchen setzen sie sich nun mit ihrem neuen Album, das – wie sie selbst sagen – ihr bislang schönstes ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Folk Musik
Hilfsprojekte
Umweltschutzprojekte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen