zurück
OBBACH
Mast für Mobilfunk 20 Meter hoch
Silvia Eidel
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:53 Uhr

Eine 20 Meter hohe Antenne am neuen TSV-Sportplatz in Obbach soll die Mobilfunkversorgung des Euerbacher Gemeindeteils erheblich verbessern. Der Gemeinderat gab in seiner Sitzung das Einverständnis zu dem Vorhaben.

In Obbach und Sömmersdorf ist die Mobilfunkversorgung ungenügend, erläuterte Bürgermeister Arthur Arnold, weshalb in beiden Dörfern eine Antenne errichtet werden soll. Das Gelände des TSV Obbach oberhalb des im Tal liegenden Ortes erwies sich bei der Standortsuche der Telekom als geeignet. Der Vorstand des Sportvereins ist mit der Errichtung einer Antenne einverstanden, so Arnold. Der Verein kann dadurch regelmäßige Einnahmen erzielen.

Die Gemeinde hat dem TSV die betreffenden Grundstücke am Sportgelände in Erbbaurecht überlassen. Für die Errichtung einer Mobilfunkantenne mit Steuer- und Schaltstation benötige der Verein aber eine gesonderte Zustimmung, da laut Vertrag nur eine Bebauung mit Gebäuden vorgesehen war.

Bereits im Juli 2013 hatte der Gemeinderat sich mit Errichtung und Betrieb einer zehn Meter hohen Antenne im Bereich des Sportheimes einverstanden gezeigt. Jetzt aber soll der Mast 20 Meter hoch werden und am neuen Sportplatz stehen, wodurch die Funkversorgung noch einmal verbessert werden soll. Auch dazu stimmten die Räte zu. Die Eintragung einer Dienstbarkeit zur Sicherung der Anlage soll noch erfolgen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Silvia Eidel
Arthur Arnold
Deutsche Telekom AG
Mobilfunkantennen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen