
Auf Schalke trafen Nabil Bentaleb mit einem Foulelfmeter (43. Minute) und der zuletzt schon im DFB-Pokal zweimal erfolgreiche Ukrainer Jewgeni Konopljanka (73.) für die Gelsenkirchener.
Unbeeindruckt vom Transfertheater um den suspendierten Ousmane Dembélé spielte der BVB auf. Beim Comeback von Weltmeister Mario Götze trafen Christian Pulisic (23. Minute) nach Götze-Vorarbeit, Marc Bartra (27.) und Pierre-Emerick Aubameyang (60.). Vor der Partie hatte BVB-Sportdirektor Michael Zorc für einen Wechsel von Dembélé zum FC Barcelona eindeutige Bedingungen genannt. „Wir haben eine klare Position und eine klare Vorstellung. Wird diese Vorstellung erfüllt, dann wird er noch in diesem Sommer transferiert. Ansonsten bleibt er bei uns, das ist ganz einfach”, sagte Zorc bei Sky.
Auch der HSV trotzte der jüngsten Unruhe nach der Kritik von Investor Klaus-Michael Kühne und kam zu einem wichtigen Erfolgserlebnis. Schon in der achten Minute traf Nicolai Müller zum 1:0, verletzte sich allerdings bei seinem Torjubel, weil er an der Eckfahne mit dem Fuß im Rasen hängenblieb - und musste nach einer Viertelstunde für Aaron Hunt ausgewechselt werden.