zurück
Oslo (dpa)
Langlauf-Star Johaug positiv getestet
Der norwegische Langlauf-Star Therese Johaug hat eine positive Dopingprobe öffentlich gemacht. Nun kämpfen die Norweger für einen Freispruch der 28-Jährigen.
Statement       -  Therese Johaug gibt persönlich ein Statement ab. Foto: Hakon Mosvold Larsen
| Therese Johaug gibt persönlich ein Statement ab. Foto: Hakon Mosvold Larsen
Von Gerald Fritsche, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:34 Uhr

Der norwegische Langlauf-Star Therese Johaug steht unter Dopingverdacht. Ein Test der norwegischen Anti-Doping-Agentur NADA vom 16. September ergab die Einnahme der verbotenen Substanz Clostebol.

Die 28-Jährige machte gemeinsam mit den Spitzen des norwegischen Skiverbandes in Oslo eine positive Dopingprobe öffentlich. Sie sprechen von einem verhängnisvollen Arzt-Fehler. Demnach wurde Johaug bei einer Trainingskontrolle der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA im italienischen Livigno positiv auf das anabole Steroid getestet. In ihren Körper gelangt war die Substanz über die Creme Trofodermin, die ihr der norwegische Mannschaftsarzt Fredrik Bendiksen zur Wundversorgung verordnet hatte.

„Ich bin am Boden zerstört. Es ist eine für mich schwierige und unwirkliche Situation. Ich finde das unfair und völlig unverdient, obwohl ich mir natürlich meiner Verantwortung als Sportler bewusst bin, welche Medizin ich benutze”, sagte Johaug.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Anti-Doping-Agenturen
Dopingtests
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen