zurück
kurz & bündig: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:02 Uhr

Wegen versuchten Mordes ermittelt die Staatsanwaltschaft Würzburg gegen einen 52-Jährigen aus Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart). Dieser hatte kurz vor Heiligabend seiner Frau gedroht, zwei Gasflaschen im heimischen Wohnzimmer explodieren zu lassen, und damit ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert. Die Frau konnte flüchten, der 52-Jährige gab schließlich auf und kam in ein Bezirkskrankenhaus. Ob der Vorwurf Bestand hat, hängt auch von einem rechtspsychologischen sowie einem technischen Gutachten ab, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Polizei warnt vor Abzocke am Telefon

Vor einer neuen Masche von Telefonbetrügern hat das Polizeipräsidium Unterfranken gewarnt: Ein Anrufer bittet sein Opfer, sofort Verbindung mit der Polizei aufzunehmen – indem er die 1 drückt. In Wirklichkeit werde der Angerufene aber mit einem sogenannten Telefonmehrwertdienst verbunden, und dieser sorge dann für eine deutlich höhere Telefonrechnung, teilten die Beamten am Freitag mit. Aus dem Bundesgebiet seien Fälle bekannt, „bei denen die Betrüger ihre Opfer beinahe eine halbe Stunde in der Leitung hielten und dann Kosten von fast 1000 Euro fällig waren“. Betroffene Bürger sollten einfach auflegen.

Andreas Hammer stellvertretender Bischöflicher Finanzdirektor

Bischof Friedhelm Hofmann hat Andreas Hammer (52), Geschäftsführer der Bischöflichen Finanzkammer in Würzburg, mit Wirkung vom 1. Januar 2012 zum stellvertretenden Bischöflichen Finanzdirektor der Diözese Würzburg ernannt. Der Diplom-Betriebswirt aus Bergtheim (Lkr. Würzburg) war im Juni 2011 von der Arcandor AG in Fürth zum Ordinariat in die Bischöfliche Finanzkammer gewechselt.

Schülerpraktika bei der Bundeswehr

Das Logistikbataillon 467 in Volkach (Lkr. Kitzingen) bietet auch in diesem Jahr für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe aller Haupt-, Real-, Wirtschafts-, Fach-, Fachober- und Berufsschulen

sowie Gymnasien in den Ferien Schülerpraktika an. Dabei wird den jungen Leuten Gelegenheit gegeben,

sich über die beruflichen Chancen bei der Bundeswehr zu informieren. Je ein Vier-Tage-Praktikum findet im April, Mai und August statt. Informationen zur Anmeldung unter Tel. (0 93 81) 7 10–20 13.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Abzocke
Arcandor
Bundeswehr
Explosionen
Friedhelm Hofmann
Mord
Polizei
Polizeipräsidium Unterfranken
Rettungsdienste
Staatsanwaltschaft Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen